Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Rezepturen automatisch zur Steuerung

  1. #11
    Avatar von Pontifex
    Pontifex ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    128
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soweit so gut habe gerade mal ausprobiert den Steuerungsauftrag 70
    auszuführen, bekomme dann eine Fehlermeldung 454 ungültiger Parameter.

    Im OP ist eine Rezeptur und 6 Datensätze hinterlegt. wenn ich in Parameter 1 des Steuerungsauftrags eine 1 für Rezeptur 1 eintrage und in Parameter 2 für die Datensatznummer eine 0 dann kommt die Fehlermeldung nicht. Die Datensätze sind doch sicher von 1-6 durchnummeriert oder?
    -----------------------------------------------

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren
    als durch Kritik verbessern



  2. #12
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    unabhängig davon würde ich bei dem Auftragsaufkommen zu der Variante von Ralle tendieren. Ansonsten ist das Panel ja nur mit der Auftragsbearbeitung beschäftigt.
    Nimm einen DB in der SPS, schreibe Array's in der Form der Datensätze und kopiere die Daten per SFC20 in den "Arbeitsdatenbereich". Da stehen diese dann in Nullkommanix zur Verfügung.
    Du kannst dir am Panel ein Bild gestalten, in dem du die Daten eingibst und dann mit einer Multiplexvariable (diese verkörpert die Datensatznummer)verknüpfst.
    Gruß Andre

  3. #13
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich benutze aus Prinzip keine Rezepturen am OP.
    Ich setze immer wie vorher schon geschrieben wurde, auf DB´s und Blockmove. Dadurch kann ich z.B. verhindern das jemand die Rezeptur ändern während die Maschine arbeitet.
    Einziger Nachteil ist das speichern auf eine Karte, das geht halt nicht.
    Aber meist sind die Rezepturen weg weil die keiner sichert

    Da bin ich dann beim Typenwechsel schon im Zyklusbereich.

    Bei einem wechsle im 5s Takt, würde ich auf jeden Fall von den Rezepturen weg gehen. Mittlerweile ist das durch Multiplexen ja einfach geworden, wobei aber das OP27 noch kein DB Multiplexen kann. Da müßen noch die Variablen angelegt werden. Ich habe daher in den grossen Anlagen einen DB zum editieren und einen zum arbeiten , sowie die Anzahl der notwendigen Programme, dadurch kann man sehr flexibel arbeiten wie z.B. Rezepte kopieren usw.

  4. #14
    Avatar von Pontifex
    Pontifex ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    128
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich glaube es ist etwas falsch rüber gekommen es wird ungefähr alle 8 Stunden einmal gewechselt und dann sind es etwa 5s Zeit um zu wechseln.
    -----------------------------------------------

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren
    als durch Kritik verbessern



  5. #15
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    der Steuerungsauftrag 70 sieht so aus:

    70: Datensatz in Steuerung schreiben
    Parameter 1 Rezepturnummer (1-999)
    Parameter 2 Datensatznummer (1-65535)
    Parameter 3 -

    Du mußt darauf achten, das du erst Rezeptnr., dann Datensatznr. und zum Schluß die Auftragsnr. einliest. z.B.

    L 1 //Rezeptnr.
    T DBx.DW1 //dein Bereichszeiger
    L 1 //Datensatznr.
    T DBX.DBW2 //dein Bereichszeiger
    L 70 //Steuerungsauftrag
    T DBX.DBW0 //dein Bereichszeiger

    Bei dem von dir genannten Intervallen gibt es keine zeitlichen Probleme.
    Gruß Andre

Ähnliche Themen

  1. Rezepturen
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 19:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:48
  3. Rezepturen OP7-> CPU313C
    Von alpahaalex im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 20:04
  4. Rezepturen in op7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 22:41
  5. Rezepturen übertragen vom OP7 zur S7-315
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •