Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schrittkettenanzeige in WinCCflex2005

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    mit einer CPU315-2DP auf einem MP270B möchte ich eine Schrittkettenanzeige projektieren. Das Problem ist, das ich in WinCCflex
    unter "Schrittkettenanzeige/Eigenschaften/Gestaltung" beim setzten des Häckchens "Einheit" nicht den Schrittketten-DB auswählen kann. Das einzige was in dem PullDownMenü "Einheit" steht ist "<Update with PLC Data>" --> Was bedeutet das? Was mache ich falsch?

    Wenn ich das Häckchen "Einheit" deaktiviere, soll man laut Hilfe die Einheit (DB/FB) am Panel auswählen können. Das funktioniert auch nicht. Die Schrittkettenanzeige ist am Panel immer leer. Was kann ich tun?

    Gruß HarryH

    Installiert:
    S7-PDiag V5.3 Lizenz
    WinCCflexible/ProAgent Runtime-Lizenz auf dem Panel

    Verwende:
    Step7 V5.4
    S7- Graph V5.3
    WinCCflex 2005 Standard
    Zitieren Zitieren Schrittkettenanzeige in WinCCflex2005  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    358
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo HarryH.

    Ist die Schrittkette mit Graph7 erstellt worden oder ist das eine selbst erstellte Schrittkett mit "SPL" und "SPA" oder mit Merker und Datenbit. Wenn sie nicht mir Graph7 erstellt worden ist, so kann du auch eine DB auswählen, du musst dann eine Symbolliste erstellen auf das du z.B. ein Datenbyte legst in das du je nach Schritt unterschiedliche Werte lädst. Als Beispiel:
    Bei "0": Anlage in Grundstellung
    Bei "1": Schritt 1
    usw.
    Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  3. #3
    Avatar von HarryH
    HarryH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja, ist mit S7-Graph erstellt.
    Ich habe jetzt nochmal die Schrittkettenanzeige aus einem Siemens Beispielprojekt herauskopiert und bei mir eingefügt. Ist das selbe. Ich kann kein DB/FB unter "Einheit" auswählen. Auch im Panel ist die Anzeige "tot".

    - Muß ich in Step7 irgendwas einstellen damit die Schrittkettenanzeige funktioniert?
    - Brauche ich irgendwelche Lizenzen für diese Anzeige?

    Gruß HarryH

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HarryH Beitrag anzeigen
    Ja, ist mit S7-Graph erstellt.
    Ich habe jetzt nochmal die Schrittkettenanzeige aus einem Siemens Beispielprojekt herauskopiert und bei mir eingefügt. Ist das selbe. Ich kann kein DB/FB unter "Einheit" auswählen. Auch im Panel ist die Anzeige "tot".

    - Muß ich in Step7 irgendwas einstellen damit die Schrittkettenanzeige funktioniert?
    - Brauche ich irgendwelche Lizenzen für diese Anzeige?

    Gruß HarryH

    In S7-Graph musst du unter "Melden" "Melden mit SFC..." anwählen.

  5. #5
    Avatar von HarryH
    HarryH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Unter Meldungen ist "Melden mit SFC..." angewählt.

    Hat noch jemand ne Idee?

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HarryH Beitrag anzeigen
    Unter Meldungen ist "Melden mit SFC..." angewählt.

    Hat noch jemand ne Idee?
    Unter "ProAgent" die Diagnosefähigen Einheiten auswählen.
    ProAgent muss natürlich Installiert sein.

  7. #7
    Avatar von HarryH
    HarryH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jo, dat wars. In WinCCFlex muss auf der linken Seite unter "Diagnose/ProAgent" die diagnosefähige Einheit ausgewählt werden.
    Danke "Unregistrierter Gast"!

    Gruß HarryH

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 14:18
  2. WinCCflex Schrittkettenanzeige ...
    Von HarryH im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 17:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 08:05
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:33
  5. VBA WinCCflex2005
    Von Tobias135 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •