Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DB-Salat - Dressing gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da wir hier in erster Linie Querbeetprogrammierung bei dem mir vorgesetzten Projekt haben, beginne ich da ein wenig umzustrukturieren.

    Kurz zur Vorgeschichte: Mein Vorgänger (Automatisierungsingenieur) konnte die gestellte Aufgabe weder in Hard- noch in Software nach Wünschen lösen - der ist dann geflogen und ich (arme SAU) mußte das nun machen.

    Jedefalls ist das angefangegen Projekt nun seit längerem so gut wie abgeschlossen und funktioniert trotz einiger Engpässe und Strukturschwächen zuverlässig.

    Daraufhin bin ich nun dabei, ein weiteres kleineres Projekt umzusetzen und gerate doch schnell an Verständnisschwierigkeiten zu dieser mir sehr Suspekt gewordenen S7 315-2DP.

    DB:
    Ich möchte ein gutes Dutzend motorisch angetriebener Kugelhahnventile ansteuern - immer der exakt gleiche Bautyp.

    Wie gehe ich da vor ?

    Der Gedanke ist halt, das irgendwie in DB´s zu verhackstückeln, daß ich mit einem Aufruf und DB-Verknüpfung einen Standardaufruf schaffe. Dabei soll es einen Standart zur Betätigung geben, ob das Ventil das getan hat, was es soll - innerhalb der Betätigungszeit.

    Irgendwie bin ich blockert und diese komischen Berger-Bücher - für mich eher Stolperfallen als Gehhilfen...

    Über Ideen oder Vorschläge bin ich sehr dankbar. Leider habe ich lokal keinen echten Ansprechpartner und stehe der Aufgabe mehr oder weniger alleine gegenüber.

    Den Programmablauf werde ich wohl mit Sprungverteiler machen - das erscheint mir am sinnvollsten. Zwar habe ich hier auch Graph, aber das ist mir zu sonderbar. Die Zeit, mich nun auch noch mal eben in SCL einzuarbeiten fehlt ein wenig....
    Geändert von Frustrated (09.03.2007 um 09:21 Uhr)
    Frustrated
    Zitieren Zitieren DB-Salat - Dressing gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Schreib einen FB für das Ventil. Siehe Forumssuche FB

    Diesen kannst du dann beliebig oft aufrufen, mit einem Instanz-DB bzw. als Multiinstanz siehe Suche Multiinstanz.

    In dem FB machst du alles lokal, also keine Absolutadressen benutzen sondern nur die E/A/EA/STAT/Temp Parameter.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hi,

    mit den FB's würde ich's auch machen.

    Wieso findest du das die Berger Bücher Stolperfallen sind??

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Weil die mir beim Straucheln eher weniger auf die Beine helfen.
    Frustrated

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @Frustrated
    Wenn die aus dem Überseeischen übersetzte Beschreibung nicht schreckt, der FB81 (TI-S7 Converting Blocks) kann Stellglieder überwachen.
    Geändert von Werner54 (09.03.2007 um 13:11 Uhr)
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Fb81  

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hich -was es alles gibt - das sieht ja so aus, wie ein Teil von dem, was es zu programmieren gilt.

    Mal sehen, wie ich da einen der FB81/82 verwenden kann
    Frustrated

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eigentlich reicht da schon ein FC mit Parametern zum aufrufen.

    Muss nicht unbeding ein FB mit DB sein, kann man sich sparen. Sonst gehen irgendwann auch einmal die DB's aus , ausser er programmiert ne Multi-Instanz, was ich glaube noch nichts für ihn ist und bei der art schnell unlesbar wird .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:11
  2. FB9 gesucht
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:01
  3. Ausgabe auf com1 - Ascii-Salat
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 20:33
  4. FB 42 & FB 51 gesucht.
    Von Köbes11 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 07:53
  5. Gesucht: S5-CPU 928
    Von PeterEF im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 07:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •