Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Timer in eigenen FC`s

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe ein Programm in dem sich viele Programmschritte immer wieder wiederholen, nur mit anderen Adressen.

    Aus diesem Grunde wollte ich einen FC selbst erstellen und diesen zum bearbeiten immer wieder mit neuen Werten aufrufen.

    Bisher kam ich immer mit reinen Verknüpfungen aus. In diesem Fall benötige ich einen Timer. Wenn ich diesen in den FC einfüge, muß ich jedes mal den einen neuen Timer "verbraten" wenn der Baustein aufgerufen wird.

    Nun meine Frage, gibt es auch elegantere Möglichkeiten dieses zu realisieren. So das man zum einen nicht die Timer verwenden muß und zum anderen weniger Werte übergeben muß.


    Danke für die Antworten.
    Zitieren Zitieren Timer in eigenen FC`s  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    du kannst bei einem fc dit timer nr übergeben, siehe IN Timer
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch die Möglichkeit eine Datenwort mit OB35 Impulsen Hochzählen zulassen und bei erreichen der Zeit ein Signal zusetzen. Diese selbstgebauten Timer kann man auch Stoppen und weiterlaufen lassen.
    Volker hat auf seiner HP solche Bausteine fertig, glaube ich.


    HDD

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @Keeper

    es ist auch möglich, immer demselben Timer bei jedem Aufruf andere Zeiten mitzugeben. Das geht natürlich nur, wenn Programmschritte mit dem gleichen Timer nicht gleichzeitig laufen.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Zeit variabel  

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper Beitrag anzeigen

    Nun meine Frage, gibt es auch elegantere Möglichkeiten dieses zu realisieren. So das man zum einen nicht die Timer verwenden muß und zum anderen weniger Werte übergeben muß.


    Danke für die Antworten.
    Natürlich.

    Die SFB Ton, Toff z.B., findets du in der Library.

    Such mal im Forum nach Ton / Toff SFB, da wirst du fündig.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    ..Die SFB Ton, Toff z.B., findets du in der Library...
    Wenn Keeper aus seiner FC einen FB macht, ist das eine gute Lösung.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Wenn Keeper aus seiner FC einen FB macht, ist das eine gute Lösung.
    denn dann kann er das ganze alls muliinstanz aufrufen und braucht nicht 100 von db

    aber vorsicht der sfb4 geht nicht richtig in der simulation ( plcsim ).

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo kpeter,

    das Problem mit PLCSIM ist in einem Hotfix gelöst. Ich hatte das gleich Problem. Einfach an Siemens wenden und man bekommt das Hotfix und PLCSIM läuft einwandfrei.

    Gruss Ligatschow

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ligatschow für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (16.01.2008)

  10. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ligatschow Beitrag anzeigen
    Hallo kpeter,

    das Problem mit PLCSIM ist in einem Hotfix gelöst. Ich hatte das gleich Problem. Einfach an Siemens wenden und man bekommt das Hotfix und PLCSIM läuft einwandfrei.

    Gruss Ligatschow

    und hier ist der Link zu dem HF1

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...1&postcount=16
    Geändert von Andreas Eisenmann (15.03.2007 um 07:46 Uhr)
    Andreas Eisenmann

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas Eisenmann für den nützlichen Beitrag:

    Johannes F (16.01.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 22:01
  2. Eigenen FC erstellen
    Von Blade81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:26
  3. Unity Pro eigenen FB schreiben und Umschalten von ST auf FDB
    Von mkRE im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 08:27
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:26
  5. eigenen FC in die Bibliothek einfügen
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 10:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •