Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: dezimal umwandeln in dual

  1. #11
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von renshy Beitrag anzeigen

    ist doch verständlich geschildert oder?

    Eher nicht.

  2. #12
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von renshy Beitrag anzeigen
    ich versteh das nicht so ganz mit real zahl probieren und nach IEC 559 suchen usw
    ich habe doch nur wissen wollen wie gebrochene dualzahlen in dezimalzahlen umgewandelt werden können und ob das ergebnis von mir richtig ist oder ob ich auf dem holzweg bin.

    111,01 = 7,5
    1011.11 = 11,75
    stimmt das?

    und wie stellt man negative dezimalzahlen als dualzahl dar?
    zb.

    - 3 oder - 17 ?

    ist doch verständlich geschildert oder?
    Also erstmal Vorweg, natürlich gibt es gebrochene Dualzahlen (Zwei ist eine Basis wie jede andere auch...) und es gibt auch negative Dualzahlen. Ob das für die Programmierung einer SPS relevant ist, kann man drüber streiten.

    111,01 (Basis 2) ergibt 7,25 (Basis 10)
    1011,11 (Basis 2) ergibt 11,75 (Basis 10)

    Ergo, dein erstes Ergebnis ist falsch. (Ich berufe mich hierbei auf http://www.arndt-bruenner.de/mathe/s...lensysteme.htm , wo es übrigens zur jeweiligen Rechnung auch gleich noch eine Erklärung gibt )

    Für negative Dualzahlen gibt es verschiedene Standarts, so kannst du etwa in einem Byte das 8te Bit als Vorzeichenbit verwenden. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Am besten einfach mal googlen, ich bin gerade zu müde dir da nee vernünftige Übersicht rauszusuchen

    gn8, eYe
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu eYe für den nützlichen Beitrag:

    renshy (14.03.2007)

  4. #13
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von renshy Beitrag anzeigen
    ich versteh das nicht so ganz mit real zahl probieren und nach IEC 559 suchen usw
    ich habe doch nur wissen wollen wie gebrochene dualzahlen in dezimalzahlen umgewandelt werden können und ob das ergebnis von mir richtig ist oder ob ich auf dem holzweg bin.

    111,01 = 7,5
    1011.11 = 11,75
    stimmt das?

    und wie stellt man negative dezimalzahlen als dualzahl dar?
    zb.

    - 3 oder - 17 ?

    ist doch verständlich geschildert oder?
    Hallöchen

    Geschildert ist das ganze ja richtig von dir.

    Aber es gibt dieses format weder in der s5 oder in der s7

    und keiner tut sich sowas an wenn es real zahlen gibt die das ganze von selbst machen und nicht erst erfunden werden müssen

    ich hoffe jetzt verstehst du denn rest der antworten

  5. #14
    renshy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja dann alles klar ich versteh ja auch nicht wiso man das dann braucht aber aber ich soll mit hilfe eines zweierkomplements die neg.dezimalzahlen

    - 3 und - 17 als als dualzahl darestellen das raff ich nicht und es steht auch nnicht richtig erklärt irgendwo.
    oder eine negative dezimalzahl - 12 als
    haxadezimalzahl darstellen???wer sich sowas ausdenkt....... trotzdem danke für die tipps
    vieleicht fällt einem ja noch was ein

    grüsse rene

  6. #15
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    verstehst du das mit dem zweier Komplement nicht oder was jetzt? Also das ist eigentlich standard das die negativen Zahlen in zweier Komplement dargestellt werden.

    -3:
    3: 0000 0011
    1erKomplement 1111 1100
    2erKomplement: 1er Komplement + 1 => 1111 1101

    für ein Byte jetzt halt.....
    und die -3 in Hex wäre dann FD

  7. #16
    renshy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wenn ich es verstehen würde hätte ich hier keinen beitrag gepostet!ich dacht das wäre so in einem forum das man da mal nachfragen kann und wird nicht gleich so angefahren okay?!
    ihr seit bestimmt alles profis und habt noch nie fragen gestellt oder?
    naja wenn einer noch ein tip hat.kann er mir ja bescheid geben.wenn es keine großen umstände macht.

  8. #17
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    du verwirrst mich gerade

    geht es bei dir jetzt prinzipiell um Umwandlung von Dual in Dez und Hex, oder was?
    Wenn ja kann man dir da sicherlich helfen, bringt dir mein Beispiel mit der -3 nichts, oder soll es genauer?

  9. #18
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von renshy Beitrag anzeigen
    wenn ich es verstehen würde hätte ich hier keinen beitrag gepostet!ich dacht das wäre so in einem forum das man da mal nachfragen kann und wird nicht gleich so angefahren okay?!
    ihr seit bestimmt alles profis und habt noch nie fragen gestellt oder?
    naja wenn einer noch ein tip hat.kann er mir ja bescheid geben.wenn es keine großen umstände macht.
    du verwirrst uns

    zuerst kommst du mit birnen und dann mit bannanen

    was willst du wissen ???

    wie man aus -3 + 3 macht dann bist du mit deinen 2erKomplement schon nicht verkehrt

    du weist ja hoffentlich wie eine -3 und eine +3 aussieht

    und dann noch das ganze umrechnen mit 2erKomplement und mann sieht man hat positiv zu negativ und umgekehrt

    du hast ja am anfang immer von deinen dualen gleitpunktzahlen gefragt deshalb die ganze verwirrung hier

    und ich würde mal sagen dich hat hier niemand fertig gemacht das machen wir ganz anders wenn wir wollen .

    du hast bis jetzt auf jede deiner fragen die antwort bekommen die du brauchtest

  10. #19
    renshy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hhallöchen bin halt ein wenig verzweifelt mit der ganzen rechnerrei
    das mit der -3 als zweierkomplement als dualzahl =11111101 das ist richtig ne?
    aber wenn ich die -17 auch so umwandeln will wie mache ich das ?auch so wie bei der -3 +1 dahinter?
    oh man oh man....
    danke für deine hilfe

  11. #20
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay
    also die Darstellung als Zweier Komplement sieht immer so aus
    Duale Positive Zahl invertieren aus 0 wird 1, aus 1 wird 0
    das wäre das Einer Komplement, und für das Zweier Komplement muss immer eine Binäre 1 addiert werden
    -17:
    17= 0001 0001
    1erKomplement: 1110 1110
    2er Komplement: 11101111 =-17 im zweier Komplement

    als Tipp
    Posivite Zahl + zweier Komplement = 0, immer (also für den Anzahl der Stelle, hier wäre das 9te Bit 1, aber das gibt es ja nicht)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu MatMer für den nützlichen Beitrag:

    renshy (14.03.2007)

Ähnliche Themen

  1. Dual Ausgang vom Zähler negieren?!?
    Von Jörsch im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 14:37
  2. Field PG M2-BSOD mit Dual Core
    Von sps_softie im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 08:02
  3. Dual core 1GB und WinCCflex
    Von Robert111 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:16
  4. Timerwert in Dual ausgeben und Prozent berechnen
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 10:35
  5. Tabelle 0-20mA zu Dezimal / Hex
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •