Drehzahlregelung Motor 220V SPS? Alternativen?

Nilsos

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Drehzahlregelung.
Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe ein 1 m breites Gewebeband welches ich von einer Rolle über einen ca. 10m langen Tisch auf eine andere Rolle aufwickeln möchte. Auf dem Tisch möchte ich eine Kunststoffpaste auftragen<--das nur nebenbei
Der Aufwickelbock soll gleichzeitig der Antrieb sein.
die "Fördergeschwindigkeit" des Bandes sollte nahezu konstant sein--> das Problem dabei ist, dass sich durch das Aufwickeln der Rolle, der Durchmesser erhöht und damit bei konstanter Drehzahl des Antriebsmotors die "Fördergeschwindigkeit" des Bandes steigt.
Es müsste also mit zunehmendem Rollendurchmesser die Motordrehzahl verringert werden.

Ich habe mir überlegt einen Drehzahlgeber mit einem kleinen Rad einzusetzen der durch, das sich bewegende, Band angetrieben wird.
Die Drehzahl des Antriebsmotor sollte nun dynamisch so geregelt werden, dass die gewünschte "Fördergeschwindigkeit" des Bandes (Solldrehzahl des Gebers) konstant bleibt.
Nun meine Frage:
Kann man diese Aufgabe über eine SPS und einem Frequenzumformer regeln oder gibt es noch Alternativen?
Wäre für jeden Tip echt dankbar.

MfG Nils
 
Hallo,
nimm für den Drehgeber noch einen F/U umwandler und geh damit auf einen FU mit PID Regler, nur mal so ohne SPS.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
taste doch einfach den Durchmesser mit einem Laufrad das Du mit einem
Hebel an eine Potiachse montierst ab. Mit der Potistellung steuerst Du direkt den FU an.
Anstelle eines Potis kannst Du auch einen Geber für 4 - 20 mA einsetzen.

MfG Günter.
 
Hallo,

ich würde auch mit einer Drehzahlrückführung auf den FU gehen,
falls Du nicht noch andere Sachen steuern must.
Über die Rolle abfragen, würde bei unterschiedlichen Gewebebanddicken nicht gehen, daher mit einem Geberrad direkt anfragen.

Nur so als Beispiel.
Siemens Micromaster 440 mit Impulsgeberauswertung
Drehgeber mit Treibrad und Feder zum andrücken.

Ist aber bekanntlich nicht die billigste Lösung :rolleyes:
 
Hallo,
zum besseren Verständnis noch eine kleine Skitze im Anhang.
Mit einem Strom oder Spannungs-signal als Regelungseingang
kann man wohl nahezu jeden FU ansteuern.
Wird dann wohl auch preiswerter als die Bandgeschwindigkeit
mit einem Drehzahlgeber abzutasten.
Winkelrückmelder gibt es industrietauglich und ohne Endanschlag
( wichtig zum Rollenwechsel ) von verschiedenen Herstellern.

MfG Günter.
 

Anhänge

  • Drehzahlregelung.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Viele Antworten waren oben gut.
Zb. direkt auf den FU gehen.

Allerdings hat die Sache einen Haken.
Falls du einen reinen Wechselstrommotor nimmst ist das mit dem Drehzahlregeln nicht so einfach, aber das gehört mehr in den Bereich Antriebstechnik.

Mit einem reinen Drehstromantrieb ist das aber kein Problem, solange du auf Drehzahl regeln möchtest.
Einen PID Regler brauchst du sicherlich auch nicht unbedingt im FU. Ich denke ein normaler P-Regler sollte reichen, max. ein PI-Regler.

Es gibt schöne Ultraschallsensoren um den Abstand der Rolle zu messen, die geben gleich ein Normsignal für den FU aus.
 
Joo, Stromer

"Asche auf mein Haupt" 230V könnte Einphasig sein.
ABER
Nilsos hat ja selbst auf einen FU hingewiesen, deshalb bin ich nicht von Einphasenwechselstrom ausgegangen
Klar würde bei der Inebtriebnahme wahrscheinlich ein reiner P Anteil reichen, waren von mir wie gewünscht erst mal Denkansätze.
 
Ich habe für eine Wickleranwendung auch schoneinmal einen Sonar Bero eingesetzt, allerdings um die Drehmonentänderung über den Aufwickeldurchmesser auszugleichen.
Funktioniert hervorragend, nebenbei habe ich noch die Maximaldrehzahl bei einem Wickelgutriss / Ablauf begrenzt.
 
Zurück
Oben