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Thema: SPS S7 für Dummies

  1. #21
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    Dann bauen Wir eben einen Takt mit zwei Timern:

    Nimm zwei Frei Timer und anstelle des Taktmerkers schreibst Du in den anderen Code den ersten von den Timern.

    Code:
    UN T2 
    L #S5T500ms
    SE T1
    
    U T1
    L #S5T500ms
    SE T2
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  2. #22
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    Zitat Zitat von Berndq Beitrag anzeigen
    sorry, mat...ich habs halt immer noch nicht.
    ich komm noch immer nicht hintr das geheimnis...es handelt sich nur um eine virtuellegeschichte. also kann doch garkeine hardware eigenschaft angezeigt werden? oder is das wie ein spiel anzusehn, dass es sowas trotzdem gibt. nur bin ich bis jetzt nurauf die eigenschaften eines bausteins gestoßen. die aber nur den ezitstempel code,
    die zeitstempel schnittstelle,
    anzahl der netzwerke, lokaldaten, bausteingröße RAM, ladespeicher und ram anzeigen. zudem noch author, family, name, version. kann da nix erkennen, von wegen eigenschaften der cpu...
    naja vielleicht gibt´s ja doch was...
    mfg, total hirnverbrannt, bernd
    so ganz langsam

    du bist im simatic manager nicht das wir von trysim sprechen

    wenn simatic manager

    dann solltest du die hardware config kennen da gehst du rein

    legst dir deine cpu an die du haben willst
    stellst deinen taktmerker ein wie oben beschreiben

    und spielst das ganze in deinen simulator
    nun solltest du denn taktmerker auf deinen mb zur verfügung haben

    alternativ dazu

    un t2
    l s5t#1s
    se t1
    u t 1
    l s5t#1s
    se t2
    u t1
    = m10.0 // jetzt hast du auf deinen m ein 1s blinklicht

  3. #23
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    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Dann bauen Wir eben einen Takt mit zwei Timern:

    Nimm zwei Frei Timer und anstelle des Taktmerkers schreibst Du in den anderen Code den ersten von den Timern.
    ZOTOSSSSSSSSSSSSSS
    Was soll das heute

    lass mein telephon in ruhe

  4. #24
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    Zitat Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
    ZOTOSSSSSSSSSSSSSS
    Was soll das heute

    lass mein telephon in ruhe
    Hmm.. also wer zwei mal auf den selben Trick reinfällt sollte sich nicht beschweren ;o)
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  5. #25
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    telphon mal aus denn fenster schmeis und sehen ob ich wenn treffe

  6. #26
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    DANKE!!!

    erstmal Locke, dann noch dem König und mat...

    jetzt klappt das. in meinem WinSPS-S7 V3.45 - Programm auch endlich.

    Bis zum nächstenmal!!

    Bernd

  7. #27
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    so, nun hab ich nen anschiss aber wegbekommen, das ist die ideallösung, nicht so ne schlampige, wie ich die abgeliefert hab.


    //
    UN T 2 //UND NICHT der Timer 2
    L S5T#500MS //Lade die Zeit von 100 Millisekunden
    SE T 1 //Starte als Einschaltverzögerung Timer 1
    U T 1 //UND Timer 1
    L S5T#500MS //Lade die Zeit von 100 Millisekunden
    SE T 2
    L 0
    //Lade 0
    L MB 0 //Lade MerkerByte 0
    ==I //Vergleich auf gleich (Integer) 0
    U E 0.0 //Start Taster 1
    SPBN n001 //Springe bedingt NICHT auf N001
    L 1 //Lade 1
    T MB 0 //Transferiere MerkerByte 0
    n001 :NOP 0 //Nulloperation
    U E 0.0 //UND Eingang 0.0
    U T 1 //UNDTimer 1
    FP M 10.0 //Flanke Positiv Merker 10.0

    SPBN n002
    //Springe Bedingt NICHT auf n002
    L MB 0 //Lade MerkerByte 0
    SLW 1 //Schiebe Links Wort
    T MB 0 //Timer MerkerByte 0
    n002 :NOP 0 //Nulloperation
    L MB 0 //Lade MerkerByte 0
    L 31 //Lade die Binärzahl 31 (damit das Licht nicht weiterrennt)
    >I //INT Vergleich auf größer (-->auf die 31 bezogen)
    SPBN n003 //Springe Bedingt NICHT auf n003
    L 0 //Lade 0
    T MB 0 //Transferiere MerkerByte 0
    n003 :NOP 0 // Nulloperation
    L MB 0 //Lade MerkerByte 0
    UN E 0.0
    U T 1
    SPBN n004
    //Sprund bei VKE="1" auf n004
    L 0
    n004 :NOP 0
    T AB 0
    //Transferiere Ausgangsbyte 0

  8. #28
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    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Ich finde Die Lösung zwar nicht schön aber vom Ansatz her könnte man wenn der Taster nicht betätigt ist mit einem Taktmeker abwechselnd NULL auf Aufsausgangsbyte transferieren und im anderen Zyklus des Taktes eben das Merkerbyte.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ausser das es keine Ideallösungen gibt.
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  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Berndq (15.03.2007)

  10. #29
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    tjoa, danke trotzdem nochmals,...muss es halt irgendwie lernen....

  11. #30
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    BEGIN
    NETWORK
    TITLE =

    U M 1.5;
    U E 0.1;
    ZV Z 1;
    BLD 101;
    NOP 0;
    NOP 0;
    U( ;
    L MW 100;
    L 5;
    ==I ;
    ) ;
    R Z 1;
    L Z 1;
    T MW 100;
    NOP 0;
    NOP 0;
    NETWORK
    TITLE =

    U( ;
    L MW 100;
    L 0;
    ==I ;
    ) ;
    U E 0.1;
    = A 0.0;
    NETWORK
    TITLE =

    U( ;
    L MW 100;
    L 1;
    ==I ;
    ) ;
    U E 0.1;
    = A 0.1;
    NETWORK
    TITLE =

    U( ;
    L MW 100;
    L 2;
    ==I ;
    ) ;
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    = A 0.2;
    NETWORK
    TITLE =

    U( ;
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    ==I ;
    ) ;
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    TITLE =

    U( ;
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    TITLE =

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    TITLE =

    UN E 0.1;
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    ==I ;
    U M 1.5;
    = A 0.2;

    NETWORK
    TITLE =

    UN E 0.1;
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    L 3;
    ==I ;
    U M 1.5;
    = A 0.3;

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    TITLE =

    UN E 0.1;
    L MW 100;
    L 4;
    ==I ;
    U M 1.5;
    = A 0.4;

    Bin über jedes Feedback dankbar. Lobo.
    Zitieren Zitieren mal eine vielleicht einfachere lösung  

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