Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufschlüsselung von Realzahlen

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem

    vor ca. einer Woche ist ein Kollege mit einem Problem auf mich zugekommen. Er hatt ein Projekt in dem er mehrere Kompressoren in einer Regelungssteuerung zusammenfassen soll. Dafür verwendet er eine Simatic-C7 (das kleinste Modell). Seine Programierung scheint zu funktionieren, nur sein Problem liegt an der Anzeige.

    Er möchte den Systemluftdruck als Gleitpunktzahl mit einer Nachkommastelle darstellen.
    Troz diversen Versuchen bekommt er nur ### im Display angezeigt.
    Nach mehreren Anrufen bei Siemens wurde ihm dann mitgeteilt dass diese Version der C7 nicht imstande ist Gleitpunktzahlen am Display darzustellen, nur Ganzpunktzahlen. An dieser Stelle kam ich ins Spiel.

    Um die Real-Darstellung zu umgehen wollte ich die Vorkomma- und Nachkommastelle der Realzahl trennen und einzeln als INT-Zahlen, durch einen Graphischen Punkt getrennt, darstellen.

    Mit der Funktion TRUNC lies sich die Vorkommastelle relativ einfach extrahieren. Nur an der Nachkommastelle hab ich mir die Zähne ausgebissen. Wie ich es auch versuche ich finde keine befriedigende Lößung.

    Habt ihr eine Idee, eine Lößungsvorschlag, fertigen Baustein oder vielleicht eine Funktion?

    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß Manuel
    Zitieren Zitieren Aufschlüsselung von Realzahlen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    stell einfach die real als ganzzahl mit den gewünschten nachkommastellen dar.

    bei zwei kommastellen
    l #deine_real
    l 100.0
    *r
    trunc
    t #deine_dint

    im panel für die '#deine_int' 2 nachkommastellen angeben
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Manuel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Volker,

    Habe den Code gleich auf PLC-Sim ausprobiert.
    Zwar kann ich es im moment nicht am Arbeitsplatz an der C7 real ausprobieren, da ich mit schwerer Grippe zuhause bin aber ich glaube es wird funktionieren.

    Vielen dank, einfach super!


    Eigentlich ja ne ganz einfache Rechnung,
    dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin

    gruß Manuel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 09:21
  2. Rundungsfehler bei Realzahlen
    Von GFI im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:56
  3. problem mit realzahlen?
    Von thomas im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •