Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heizungsregler

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte eine Heizungsregelung mit einem Stellantrieb Auf/Zu realisieren. Gibt es in Step 7 einen fertigen Regler.
    Zitieren Zitieren Heizungsregler  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was fertiges von Siemens nicht, aber hast Du dir schon mal oscat angeschaut? das ist eine Sammlung von fertigen Bausteinen, da war auch was mit Heizungsreglung dabei, schau unten im Bereich Werbung Produktneuheiten mal rein.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Nimm Dir doch einen fertigen Dreipunktregler und steuere die Ausgänge auf einen Zeitgesteuerten Ein-Ausschalter, den du dann auf die Ausgänge legst.

    Funktioniert dann so ähnlich:
    Soll zB. öffnen.
    Regler gibt dauerhaft öffnen vor. Das öffnet jetzt 5sec. dann steht es 15sec.
    Dann wieder 5sec. öffnen und 15sec. stehen usw.

    Das ganze läuft so lange durch bis der Reglerbaustein OK gibt. Bei neuem Befehl öffnen/schließen läuft der Ein-Ausschalter wieder von neuem ab.
    Die Zeiten für öffnen schließen muss man dann nur noch auf die Anlage anpassen.

    Ich habe zwei solche Regeler im Einsatz an Wasserkraftwerken für den Wasserstand. Funktioniert seit Jahren hervorragend.

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab meine Mischersteuerung für die Fußbodenheizung auch so programmiert, allerdings schalte ich in Abhängigkeit der Soll- Ist Temperaturdifferenz zwischen zwei Parametersätzen um.
    Dann pendelt sich der Mischer schneller und genauer ein.
    Funktioniert seit fast einem Jahr perfekt.

    Gruß
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von master Beitrag anzeigen
    Dann pendelt sich der Mischer schneller und genauer ein.
    Funktioniert seit fast einem Jahr perfekt.
    Na das wird auch noch länger funktionieren.

    Es gibt ja die Möglichkeit, beim ersten Mal den "Ein-Ausschalter" mit verlängertem Einschaltbefehl zu programmieren.
    Ich wollte es halt auf einfache Weise erklären. Ich habe noch nicht mal einen Dreipunktregler verwendet, sondern mir das auch selbst programmiert.

Ähnliche Themen

  1. Open Source Projekt SPS Heizungsregler
    Von smoe im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •