Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OB1 und OB100. Warum?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    ich habe ein S7-programm vom kunden erhalten. dort werden analoge meßwerte ganz normal eingelesen und weiter verarbeitet.
    zusätzlich werden genau diese messwerte auch im OB100 genauso verarbeitet.
    nun meine frage: Warum wird das so gemacht? reicht nicht der OB 1 aus?

    danke im voraus
    Zitieren Zitieren OB1 und OB100. Warum?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    wie sehen die codes in den obs aus?

    da ob100 nur einmalig beim start ausgeführt wird könnte es sich um eine initalisierungsroutine handeln.

    das problem bei solchen sachen ist das es immer die folgenden möglichkeiten gibt.

    1. der code stammt noch von einem test oder einer anderen lösung und wurde vergessen wieder zu entfernen.

    2. ein vollidiot hat programmiert und wusste nicht was er getan hat (trift in 80% der fälle zu)

    3. der typ hat sich mächtig was dabei geadacht und wenn dus wegmachst gibts ne katastophe. wenn der schlaumaier dann auch noch zwei zeilen kommentar geschrieben hätte warum er das gemacht hat, dann wäre dir der ganze ärger erspaart.

    also zeig mal den code, vielleicht kann man was erkennen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #3
    ottopaul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also würde es im OB 1 ausreichen?
    was würde denn "normalerweise" in den OB100 gehören?
    Merker feste 1 und feste 0 ?

    danke
    Zitieren Zitieren OB 1 und OB 100. Warum ?  

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ottopaul Beitrag anzeigen
    also würde es im OB 1 ausreichen?
    naja wer lesen kann ist klar im vorteil, also nochmal:

    ich habe nicht gesagt das es im ob1 ausreicht, vielleicht hat sich da ja wer was gedacht (initalisierungsroutine)...

    ich habe doch geschrieben das du den code zeigen sollst...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also würde es im OB 1 ausreichen?
    was würde denn "normalerweise" in den OB100 gehören?
    dafür gibs ne wunderschöne Hilfe von Siemens, wo das alles beschrieben ist, was genau in welchen OB passiert. einfach den jeweiligen Baustein mit einmal linksklick anklicken, und dann die Taste "F1" drücken.

    und wie Markus schon gesagt hat, dann muss man nur noch lesen können

    mfg, flo
    Soll´s funktionieren, oder darf´s auch was von Siemens sein?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  2. OB100 verstehen
    Von snowpanter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:19
  3. Fragen zum OB100...
    Von Juergeneins im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 16:45
  4. SFC12 in OB100
    Von M4RKU5 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:30
  5. Ob100
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •