Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meldungen an PC

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen!
    Ich bin neu hier, und kann viel Hilfe gebrauchen! Mein gesamtes S7 - Wissen beruht auf lerning by doing, was mich bis zum Profibus DP brachte, nun ist es leider aus!

    Ich habe folgendes Problem:
    Eine 314C-2DP mit einem TP 170B (hängt am Profibus) soll an einen PC mittels der ProfibusKarte CP5311 oder so ähnlich gehängt werden. In Zukunft sollen insgesamt 4 CPUs mit je einem TP an diesen PC angeschlossen werden.
    Ich möchte nun Meldungen am PC generieren und protokollieren. zB: Wenn ein bestimmter Eingang an der SPS kommt, soll eine Zeile in einem *.txt-File (oder änliches) am PC generiert werden. Wie komme ich von meiner Idee zur Meldung am PC. Habe was von SFC (oder SFB) 51 gelesen, auch von irgendwelchen SEND DP usw...
    Kann mir biiiitttteee jemand einen Tip oder gar ein simples Beispiel dafür zukopmmen lassen??

    Danke
    Lg
    Mani
    Zitieren Zitieren Meldungen an PC  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Manfred Stangl Beitrag anzeigen
    Eine 314C-2DP mit einem TP 170B (hängt am Profibus) soll an einen PC mittels der ProfibusKarte CP5311 oder so ähnlich gehängt werden. In Zukunft sollen insgesamt 4 CPUs mit je einem TP an diesen PC angeschlossen werden.
    Wenn Sie die PCI-Ausführung meinen, dass ist die 5611.
    Als Alternative dazu gibt es von uns den ACCON-NetLink-PRO.


    Zitat Zitat von Manfred Stangl Beitrag anzeigen
    Ich möchte nun Meldungen am PC generieren und protokollieren. zB: Wenn ein bestimmter Eingang an der SPS kommt, soll eine Zeile in einem *.txt-File (oder änliches) am PC generiert werden. Wie komme ich von meiner Idee zur Meldung am PC. Habe was von SFC (oder SFB) 51 gelesen, auch von irgendwelchen SEND DP usw...
    Kann mir biiiitttteee jemand einen Tip oder gar ein simples Beispiel dafür zukopmmen lassen??
    Hallo,

    um die Daten von Steuerungen auf einen PC zu
    bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Sie nehmen eine Kommunikationsbibliothek wie
    ACCON-AGLink von uns oder libnodave (open source,
    hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu) und
    programmieren in VB, C, Delphi usw. Ihrer
    Applikation.

    2. Sie nehmen eine fertige Applikation wie
    ACCON-S7-EasyLog und speichern die Daten
    in einer CSV-Datei auf dem PC

    3. Sie lesen die Die Daten über einen OPC-Server
    (z. B. S7/S5-OPC-Server) von der Steuerung und
    schreiben sich eine OPC-Client, der mit den
    Daten das Textfile generiert.

    4. Sie verwenden die SEND-Funktionen der Steuerung,
    haben aber im Vergleich zu 1. - 3. den Nachteil,
    dass Sie das SPS-Programm anpassen müssen und
    den Vorteil, dass nur Daten übertragen werden wenn
    etwas ansteht (1. - 3. läuft im Poll-Betrieb).

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Geändert von Gerhard Bäurle (23.03.2007 um 12:15 Uhr) Grund: Duden
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Manfred Stangl (26.03.2007)

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführen von Meldungen
    Von Tigerente1974 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:10
  2. WinCC Meldungen
    Von L.T. im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:01
  3. Meldungen archivieren
    Von Andreas- im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 13:39
  4. Alarm_S Meldungen
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:48
  5. Meldungen in CPU speichern
    Von Kamania im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •