Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist eine kompakte SPS?

  1. #1
    unbekanntster Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was versteht man unter einer kompakten SPS?

    Also SPS'en haben folgenden Aufbau: Stromversorgung, CPU, Erweiterungsbaugruppen. Wobei ich jetzt nicht so richtig weis was in diesen Erweiterungsgruppen drin sein soll (Speicher nehm ich mal an, für Programmcode und so)? Ist das die Antwort, wenn mich einer Fragt, was eine kompakte SPS ist?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Was ist eine kompakte SPS?  

  2. "Unter Kompakt-SPSen versteht man in der Regel Steuerungen mit digt./analoger Peripherie on board. Will heißen - Steuerungen, die bereits einen Teil digitaler (teilweise auch anlaloger) Ein- und Ausgange gleich mit dabei hat (in einem Gehäuse untergebracht). Wenn man seine Anwendung damit abdecken kann, benötigt man keine weiteren E/A-Baugruppen, wie sonst üblich."


  3. #2
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Unter Kompakt-SPSen versteht man in der Regel Steuerungen mit digt./analoger Peripherie on board. Will heißen - Steuerungen, die bereits einen Teil digitaler (teilweise auch anlaloger) Ein- und Ausgange gleich mit dabei hat (in einem Gehäuse untergebracht). Wenn man seine Anwendung damit abdecken kann, benötigt man keine weiteren E/A-Baugruppen, wie sonst üblich.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu HeizDuese für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von unbekanntster Beitrag anzeigen
    Was versteht man unter einer kompakten SPS?

    Also SPS'en haben folgenden Aufbau: Stromversorgung, CPU, Erweiterungsbaugruppen. Wobei ich jetzt nicht so richtig weis was in diesen Erweiterungsgruppen drin sein soll (Speicher nehm ich mal an, für Programmcode und so)? Ist das die Antwort, wenn mich einer Fragt, was eine kompakte SPS ist?
    Bei den modularen SPS werden die einzelnen
    Baugruppen nebeneinander gesteckt und über ein
    Bussystem verbunden. Die Erweiterungsbaugruppen
    sind Eingangs- und Ausgangsbaugruppen oder
    Kommunikationsbaugruppen.

    Und, wie HeizDuese geschrieben hat, wenn alles
    komapkt in einem Gehäuse steckt, spricht man von
    einer Kompakt-SPS.

    Bei den modularen Stezerungen wird teilweise auch
    noch unterschieden, ob mit Baugruppenträger
    (z. B. S7-400) oder ohne (z. B. S7-300).

    Weiteres Beispiel

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    unbekanntster Gast

    Standard

    Also eine kompakte SPS ist erstmal eine CPU mit Stromversorgung. Entgegen einer Modularen SPS, die eine Erweiterungsgruppe für digitale/analoge Ein- und Ausgänge hat, ist eine kompakte SPS mit einer fest eingebauten Ein- und Ausgabegruppe (kommunikationsgruppe) in einem Stück verbaut.

    ok, danke.

  8. #5
    unbekanntster Gast

    Standard

    Ist eine kompakte SPS eigentlich günstiger im vergleich zu einer Modularen SPS?

  9. #6
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kommt drauf an. Bei wenigen E/A schon, hast du komplexe Anlagen, kommst du schnell an die Grenzen, was
    - von der Erweiterungsfähigkeit,
    - von der CPU und dem Speicher und
    - meist auch von der Programmübersichtlichkeit
    her geht.

    Gruß, Tobias
    Isn't simulating stimulating?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:10
  2. Kompakte 314C mit 4AA
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 16:05
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 21:02
  4. Suche kompakte USV für Industrie-PC mit UL-Kennzeichen
    Von Rodewijn im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 11:09
  5. Die kompakte Antriebssteuerung
    Von whatisnesps im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •