Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kommunikation ISOonTCP (RFC1006)

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe eine VIPA SPS 214Net CPU mit Ethernet anschluss und Arbeite mit Step7. Die Kommunikation über das sogenannte "Green-Cable" welches ähnlich einer MPI schnittstelle funzt geht ohne Probleme. Habe meine Einstellungen und mein Programm hochladen können und es funktioniert.
    So, nun mein Problem:
    Die Kommunikation zu meinem Visualisierungssystem (OPC) sollt über Ethernet erfolgen. Die Parametrierung des Ethernetnetzwerkes habe ich vorgnommen (IP-Nummernkreis usw.). Nun soll aber in Step7 zur Kommunikation als "PG/PC-Schnittstelle" folgendes eingestellt werden: TCP/IP->Netzwerkkarte...Protokoll RFC1006. Die Auswahl für dieses Protokoll fehlt mir aber leider. Auch die Kommunikation über Ethernet funktioniert nicht, ein an pingen über die console bringt immer eine Zeitüberschreitung. Kann mir jemand sagen wo ich dieses Protokoll her bekomme, bzw. was ich noch tun muss um meine Ethernetverbindung herzustellen?
    Zitieren Zitieren Kommunikation ISOonTCP (RFC1006)  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    >Netzwerkkarte...Protokoll RFC1006.

    Das ist ISO on TCP.

  3. #3
    Gaudi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ging ja schnell.... Danke
    Aber das es ISO on TCP ist war mit bekannt (siehe Überschrift der Themas). Als PG/PC Schnittstelle in Step7 habe ich nur zur auswahl:
    CP5511 (P&P)
    CP5611 (P&P)
    PC Adapther
    jedoch keine Netzwerkkarte o.ä.
    Fehlt mir hier ein Protokoll welches ich bei Windows erst installieren muss?

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Das ging ja schnell.... Danke
    Aber das es ISO on TCP ist war mit bekannt (siehe Überschrift der Themas).
    Sorry, hatte ich übersehen...

    Unter Schnittstellenanwahl sollten deine Ethernetkarten angeboten werden, aber IMHO erst ab S7 V5.3.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unregistrierter gast für den nützlichen Beitrag:

    Gaudi (24.03.2007)

  6. #5
    Gaudi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Daran wirds liegen, hab die 5.1 und ein update auf die 5.3 ist sicher kostenpflichtig. Aber es verwundert mich das ich weder über das NCM Diagnose Tool noch über ein einfaches Anpingen eine verbindung bekomme. Kann man die Schnittstelle irgentwie nachinstallieren?

  7. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Daran wirds liegen, hab die 5.1 und ein update auf die 5.3 ist sicher kostenpflichtig.
    Sicher.

    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Kann man die Schnittstelle irgentwie nachinstallieren?
    Nein, kenn ich keine Möglichkeit.

    Auch per Hardwareupdate läst sich da nichts machen.

    Aber die V5.1 ist nun ja wirklich etwas alt, die paar Euro für ein Update auf die aktuelle V5.4 würde ich schon investieren...

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unregistrierter gast für den nützlichen Beitrag:

    Gaudi (24.03.2007)

  9. #7
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Kann man die Schnittstelle irgentwie nachinstallieren?
    SimaticNET IE bringt die auch mit.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

Ähnliche Themen

  1. RFC1006 Server/Client simulieren
    Von Nuker im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 08:04
  2. RFC1006/S7-Funktionen
    Von dannyli im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 19:25
  3. 319F-3PN/DP Iso/TCP RFC1006 Verbindung
    Von jones1978 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 00:04
  4. S7-Kommunikation
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:12
  5. Verwendung TCP/IP native oder ISOonTCP?
    Von Matze2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •