Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auswahlschaltung mit s5 102 U

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich plane eine Lüftersteuerung mit 14 Lüftern aufzubauen, von denen wegen der hohen Stromaufnahme immer nur 5 gleichzeitig laufen dürfen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Auswahlmethode. Die Temperaturen der zu belüftenden Stellen werden gemessen. Die Lüfter sollten innerhalb eines Tages alle einmal gelaufen haben(ca.1,5h) der schwerpunkt sollte aber auf den 5 höchsten Temperaturen liegen.
    Ich wäre sehr dankbar für einige Vorschläge.

    MfG
    Zitieren Zitieren Auswahlschaltung mit s5 102 U  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Mess&Regler
    Ich wäre sehr dankbar für einige Vorschläge
    in solchen Fällen nehme ich einen Drehbleistift mit einer Mine HB 1,0 (alle anderen brechen kurzfristig ab), einige DIN A4 Blätter (bei grösseren Problemen auch mal DIN A3) und zeichne mir die Logik auf. Und wenn ich dann das im Kopf verstanden habe (dauert bei mir natürlich unheimlich lange), dann schreibe ich den S7-Code in einer halben Stunde runter...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Mal ein Vorschlag ...  

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    ..in solchen Fällen nehme ich einen Drehbleistift mit einer Mine HB 1,0 (alle anderen brechen kurzfristig ab)..
    Ich beherrsche die Feinmotorik für HB 0,5 in einem Parker Frontier, sonntags auch mal einen Mont Blank, sowie einen Radiergummi-Stick .

    @Mess&Regler,
    beschreibe dein Vorhaben mal etwas genauer, Was meinst du mit den fünf Temperaturen? Geht es um Kühlung?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von Onkel Dago
    Ich beherrsche die Feinmotorik für HB 0,5 in einem Parker Frontier, sonntags auch mal einen Mont Blank, sowie einen Radiergummi-Stick
    Ich beneide Dich wirklich, unter HB 1,0 Mine läuft bei mir gar nichts...
    Und MontBlanc kann ich mir sowieso nicht leisten, wenn der mal zur Inspektion muss

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Dat jeht doch garnisch ...  

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo QM,

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    ..Und MontBlanc kann ich mir sowieso nicht leisten..
    Ok, das mit dem Mont Blanc war ein Scherz, die Dinger haben wohl nur Sammlerwert. Aber ein Parker Frontier ist wirklich sehr brauchbar, ich habe mir neulich einen bei eBay ersteigert, nicht den für 1,99 - meiner war noch günstiger (Privatkauf). Gegenüber herkömmlichen Billigstiften brechen die Minen wirklich sehr selten. Ein Radiergummi-Stick ist ohnehin unbezahlbar, ich habe ihn immer dabei.


    @Mess&Regler
    Tut mir Leid dass wir vom Thema abweichen, bescheib' dein Anliegen halt etwas genauer.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Also ich denke das er das das so meint:

    14 Motoren
    maximal 5 dürfen gleichzeitig laufen

    Er will nun noch ein "Temperaturreglung" mit 0..5 Motoren als Stellglied.

    Und das die Lüfter Reih um laufen laufen so das jeder Lüfter 1 mal am Tag läuft. Was sich natürlich mit der Temperaturgeführten Steuerung beisst.

    ___

    Da fällt mir die Pumpenpendelung ein die wir vor einiger Zeit als Frage hatten. Da müsste man noch eine Temperatur geführte sollwert vergabe rein bauen die anzahl der Pumpen die dann Lüfter sind auf 14 erhöhen und da das Beispiel in SCL ist das ganze noch S5 tauglich machen ;o)
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...umpenpendelung
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mess&Regler Beitrag anzeigen
    Ich wäre sehr dankbar für einige Vorschläge.

    MfG
    Das klingt wie ne Belebung (Klärwerk) ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •