Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: OPC Server WinCC antwortet nicht

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit der Hilfe eines Forumteilnehmers hier (tausend Dank @ Vladi!!) es geschafft habe, über Matlab einen OPC Server von WinCC anzusprechen und Variablen auszulesen, tritt (zwar nicht immer, aber viel zu oft) das Problem auf, dass wenn ich von Matlab aus die Verbindung zu dem Server öffnen möchte mit dem Befehl:

    hr=mxOPC('open','OPCServer.WinCC','localhost',100)

    der Server anscheinend ab und an nicht antwortet. Hat jemand diegleichen Probleme? Manchmal kann man den Server aufrufen, und dann auf einmal nicht. Woran könnte das liegen? Wie kann man sich sicher sein, dass der Server antwortet? Wenn er nämlich nicht antwortet, dann bekommt man ganz schön große Probleme, weil die WinCC sich nicht mehr bedienen lässt und neugestartet werden muss...

    Vielen Dank schon mal für Tipps, woran das beschriebene Verhalten liegen kann!
    Zitieren Zitieren OPC Server WinCC antwortet nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    jetzt fühle ich mich geehrt..Gern geschehen.

    Ich habe schon lange nichts mehr mit WinCC OPC gemacht, aber:
    -es kann sein, das der WinCC OPC Server abschmiert. Dann ist die
    .exe Anwendung weg(SOPCSRVRWinCC.exe). Man kann das Programm
    aber nochmals starten. Wäre vielleicht eine Probe Wert..

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren OPC WinCC  

  3. #3
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Vladi,

    die exe Datei habe ich im Task Manager gefunden. Schon mal wieder was dazu gelernt, danke! Aber mein Problem ist halt, dass es bei Neustarts zu Problemen kommen kann, die nicht so lustig sind...(Ich wähle mich immer über eine Telefonleitung (Modem) in einen anderen Rechner ein, und wenn man neustartet, kann es sein, dass ein Programm, welches die Kommunikation über die Telefonleitung ermöglicht, nicht mit neu gestartet wird, so dass man zu dem Computer raus fahren muss ). Daher wäre eine Lösung ohne Neustart optimal. Was meinst Du genau mit "Man kann das Programm aber nochmals starten"? (Programmneustart, oder Rechner komplett runterfahren?) Könntest Du das bitte präzisieren, denn ich darf an der Anlage eigentlich nicht viel machen und wenn ja, dann sollte ich schon ziemlich genau wissen, was ich tun muss.... Viele Grüße!!

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    "neustarten" meine ich nur das OPCxx.exe Programm.
    Früher hatte ich mal sowas gemacht: ein VB Programm, was
    immer überwacht hat, ob das OPCxx.exe als Task läuft; wenn nicht,
    wurde das xxx.exe neu gestartet(die Datei ist im Siemens Ordner).
    Das ist bastlerei, erspart manchmal aber viel Ärger und Zeit.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Opc  

  5. #5
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Vladi,

    das klingt ja spannend! Muss ich mal gucken, ob ich das schaffe. Kann ich leider erst morgen ausprobieren, aber ich werde berichten bzw. (wahrscheinlicher) neue Fragen stellen müssen. Danke schon mal!!!

  6. #6
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Vladi,

    leider ist immer besetzt, so dass ich noch nicht weiter ausprobieren konnte. Da ich aber auch wenig bis gar keine Ahnung von VB habe, würde ich erst gerne mal an einem "unkritischen" PC üben und dann die funktionierende "Überwachung" an der realen Anlage ausprobieren. Kennst Du eine exe datei, die auf einem handelsüblichen Computer läuft und auch schon mal ganz gerne abstürzt, sprich die man überwachen könnte ? Oder hast Du eventuell noch den Code, der Dir die Überwachung ermöglicht hat? Ich weiß, dass ist ziemlich dreist, aber ich benötige Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann. Also wenn Dir das zu mühsam ist, dann kann ich das auch verstehen... Schon mal viele Grüße und Danke für jegliche Anregung!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    ich habe jetzt leider keine Zeit,aber:
    - hast du VB?
    Zur Überwachungsprogramm:
    Es wird ein Programm geschrieben(VB), das in den laufenden Win. Prozesse
    nach dem OPC Programm zyklisch sucht. Das geht mittels API Funktionen.
    Wenn das betr. Programm nicht mehr gefunden wird, dann kann die
    Überwachungsanwendung es wieder starten. Programmieraufwand
    ist eher wenig(ein Paar Zeilen Code), wenn man weisst wie .
    Ziemlich viel über VB Programmierung findest du im www.activevb.de.

    Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich dir etwas schicken oder posten.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Überwachung  

  8. #8
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Vladi,

    das wär echt super!
    Ich glaube nicht, dass VB auf dem Rechner installiert ist. (Ich nehme an, dass das VBA z.B. bei Excel etwas Anderes ist). Aber das sollte ja nicht das Problem sein, das müsste ich mir dann besorgen! Vielen Dank für den Link, darin werde ich jetzt mal schmökern. Schon mal vielen Dank für alles, bis bald!

  9. #9
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Vladi,

    ich lese gerade ein Tutorial, in dem auf die großen Unterschiede zwischen Visual Basic 6 und VB.net eingegangen wird. Welches VB meinst Du? Viele Grüße, Martin.

  10. #10
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Vladi,

    nochmal ne kurze Verständnisfrage zum OPC Server: Stellt der nur Daten zur Verfügung, wenn er von einem Client gefragt wird, also vorher eine Verbindung zu ihm aufgebaut wurde und dann z.B. ein Read Befehl ausgeführt wird, oder kommen da ständig irgendwelche Prozessdaten an? Gibt es eventuell noch einen anderen Server, der für die ganzen im Porzess anfallenden Daten zur Verfügung steht? Denn sollte man den OPC Server neustarten müssen, hieße das ja, dass vor dem Neustart eigentlich gar keine Daten im Prozess über den Server mehr laufen könnten. Dies konnte ich nicht beobachten nach dem von mir verursachten Crash: die Daten liefen ganz normal weiter (wurden ganz normal mit Veränderung in ihren dafür vorgesehenen Feldern angezeigt)... Sorry, aber ich glaube, wenn ich bisher nicht meinen Nick bestätigt habe, dann doch sicherlich mit dieser Frage , viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:46
  2. WinCC flexible Web Server startet nicht
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 10:59
  3. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. CP5613 antwortet aber hört nicht
    Von Kahn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •