Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drehzahlregelung

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    eine Schnecke soll eine bestimmte menge brennstoff in einen ofen füllen. je höher die temperatur desto schneller muss die schencke laufen. der brennstoff wird mit kaltem wasser in den ofen gefüllt. also, je schneller die schecke dest mehr kaltes wasser und je kleiner die temperatur.
    habe einen SEW movitrac 31 c und eine analoge ausgangskarte s7-300.
    wie regel ich dieses am besten ?

    danke im voraus
    Zitieren Zitieren Drehzahlregelung  

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Frage

    Hi,

    irgendwie komm ich mit deiner Logik nicht klar. Da stimmt was nicht!
    Wenn die Schnecke den Brennstoff fördert, dann wirds doch wärmer, oder?
    Wäre ja Quatsch mehr Brennstoff und gleichzeitig mehr Kühlung zu fördern!?

    Stell das mal klar, dann wird sicher auch geholfen...

    Gruß Micha

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Also eins ist mal klar: je mehr Brennstoff desto mehr heiß (sonst ginge der Ofen ja aus. ).
    Für gehaltvollere Antworten mußt Du schon ein wenig gucken lassen:
    Brennwert des Heizmaterials, Volumenströme von Wasser + Brennstoff,
    Luftzufuhr zum Ofen,......

    Leute die solche Regelungen entwerfen, stellen in der Regel ganz schön viele Euro/h in Rechnung - warum wohl?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PeterEF für den nützlichen Beitrag:

    Dagobert (28.03.2007)

  5. #4
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Funktioniert die Kommoniktion zwischen deiner Analogausgangkarte und deinem SEW Movitrac 31 C, laut dem Link, den ich habe brauchst du eine Seielle Schnittstelle?!

    http://www.informel.de/remote/rsdriv...vitracProt.pdf

  6. #5
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Funktioniert die Kommoniktion zwischen deiner Analogausgangkarte und deinem SEW Movitrac 31 C, laut dem Link, den ich habe brauchst du eine Seielle Schnittstelle?!

    http://www.informel.de/remote/rsdriver/movitrac/MovitracProt.pdf
    Danke für den Link.


    Geht sauber eigentlich nur über CP. Am schönsten wäre jetzt noch Profibus...
    Kann aber auch sein, dass eine analoge Sollwertvorgabe (wie bei den meisten FU's) geht. Ich weiß aber nicht, ob man die Potentiale verquicken kann.

    Die Logik verstehe ich noch nicht ganz. Regeln kann man das dennoch mit den Simatic Regelbausteinen- Schau mal die Handbücher an, die bei Step7 dabei sind, da ist - wenn ich mich recht entsinne - eine Datei bei, die da heißt "Regeln mit Simatic S7" oder so.
    Damit kann man dann schon mal ein bisschen was anfangen.

    Gruß, Tobias

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung mit PID
    Von spuddi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:56
  2. Drehzahlregelung
    Von aleXandroW im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:57
  3. Drehzahlregelung mittels SPS
    Von bösel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:20
  4. Drehzahlregelung für FU per PID?
    Von cream3000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 15:17
  5. Drehzahlregelung
    Von Drain im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •