Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S7 Steuerung zum Üben

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin Student an einer Universität und habe dort AWL- Programmierung an einer S7 gelernt. Da mir die in der Uni mitgegebene praktische Erfahrung zu dürftig erscheint, würde ich gern zu Haus meine Übung fortsetzen um mal auch an einer Hardware rumschrauben zu können. Meine Frage: Gibt es einfache Übungs- Hardware für S7, optimal natürlich mit CPU,analogen als auch digitalen Ein- und Ausgangskarten?

    Beste Grüße und besten Dank im Voraus

    rafael
    Zitieren Zitieren S7 Steuerung zum Üben  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    EBAY ist dein Freund ! ?
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Und..

    + MPI Adapter
    + Software
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    rafael5010 (28.03.2007)

  5. #4
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Na ja.
    Es soll Software geben, die auf einem normalen PC funktioniert, ohne dass eine Lizenz benötigt wird. Natürlich nicht in Germany, da illegal.
    #Soll es geben, ob es erlaubt ist, ist mir unbekannt. Es wurde auch nicht das Land genannt wo es legal wäre.
    #Falls sowas ja in deinen Besitz käme, dann könntest du ja mit Simulator usw. einiges üben.
    #Natürlich nur zuhause, nur in einem Land , wo solche Soft erlaubt ist.

    Das Problem bei solcher Soft, siehe oben. Nicht legal.

  6. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
    Na ja.
    Es soll Software geben, die auf einem normalen PC funktioniert, ohne dass eine Lizenz benötigt wird. Natürlich nicht in Germany, da illegal.
    #Soll es geben, ob es erlaubt ist, ist mir unbekannt. Es wurde auch nicht das Land genannt wo es legal wäre.
    #Falls sowas ja in deinen Besitz käme, dann könntest du ja mit Simulator usw. einiges üben.
    #Natürlich nur zuhause, nur in einem Land , wo solche Soft erlaubt ist.

    Das Problem bei solcher Soft, siehe oben. Nicht legal.
    Und nur mit einem Virtuellen Schraubendreher ;o)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #6
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Und nur mit einem Virtuellen Schraubendreher ;o)
    Natürlich, aber wohl besser als nix.
    Auserdem ist es ja nur zum üben.

    Aber wofür Gedanken darüber machen: Gibt es ja nicht in Germany und sowieso illegal. ! )

  8. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber wohl besser als nix.
    Auserdem ist es ja nur zum üben.

    Aber wofür Gedanken darüber machen: Gibt es ja nicht in Germany und sowieso illegal. ! )
    Also ich befürworte ja auch erstmal mit einem Simulator wie z.B. PLCSIM zu üben.
    Oder wenn man bei der SPS nicht auf Siemens Angewiesen ist gleich CoDeSys zu nehmen (da legal und kostenlos).

    Aber wenn ein Student extra nach Hardware ruft um mal was praktisch zu machen so mit Sensoren und Aktoren finde ich das auch gut.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #8
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Aber wenn ein Student extra nach Hardware ruft um mal was praktisch zu machen so mit Sensoren und Aktoren finde ich das auch gut.
    Nun im Prinzip gebe ich Dir sogar Recht.
    Studenten sind reiche Leute, die können sich das leisten und sollen uns als ausgebildete spätere Ing. auch was vormachen.
    Besser mit Hardware die Software üben, dann hat uns, die nur das Verständnis für Software an Software haben, voll im Griff haben.

    Gruß aus der Pfalz

  10. #9
    rafael5010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ZoToS,

    dann möchte ich mal bei ebay reinschauen. Kann ich bei den CPUs und Karten einfach eine x- belibiege auswählen oder gibt es hier preislich signifikante Unterschiede, bzw. welche Komponenten würden meinen Bedürfnissen genüge tun?

    Grüße rafael

  11. #10
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also für "theoretisches" Üben TRYsim. mit Hardware, was nun eigentlich in suche und biete gehört würde ich zu einer 314 IFM empfehlen, da da soweit alles drauf ist 4Alarmeingänge/Schneller Zähler 16 Eingänge/16Ausgänge 24V/0,5A 3 Analog ein und ein Analog Ausgang.
    Dann würde dir nur die MPI-Schnittstelle fehlen, und die S7 gibt es wenn ich nicht zu voll war um zu lesen auch als "Demo" Version, die bis auf ein "paar" unbedeutende Sachen alles wie die Ori kann.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. Simatic zum üben vor Seminar im Oktober
    Von CK1980 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:20
  2. Kompakt-SPS zum Üben
    Von Frank_K im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:00
  3. Suche - S7 CPU zum üben
    Von Stift1802 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 00:18
  4. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  5. suche S7-300 zum Üben!
    Von KartoffeL im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •