Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum bleibt CPU stets bei der Übertragung online?

  1. #1
    unbekanntster Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    War so mal eine alte Klausuraufgabe:
    Warum bleibt CPU stets bei der Übertragung online?

    Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob das nicht auch ohne laufende CPU geht, neue Programmteile in den Ladespeicher zu schreiben. Deshalb verstehe ich das "stets" in der Frage überhaupt nicht. Das die CPU online bleiben kann liegt daran das sie auf den Arbeitsspeicher zugreift und nicht auf den Ladespeicher direkt. Das heißt solange keine Prozesse aufgerufen werden die aus dem Ladespeicher noch in den Arbeitsspeicher nachgeladen werden müssen, kommt es nicht zu Konflikten.

    Sagt mal was dazu.
    Zitieren Zitieren Gelöst: Warum bleibt CPU stets bei der Übertragung online?  

  2. "Mhm ... die CPU hat doch STOP, RUN, RUNP als Schlüsselschalterstellung. Evtl was damit zu tun?"


  3. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Mhm ... die CPU hat doch STOP, RUN, RUNP als Schlüsselschalterstellung. Evtl was damit zu tun?
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  4. #3
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Höä? Bisschen genauere Frage wäre gut.

    So wie ich die Frage verstehe ist die Antwort, das erst der komplette Baustein übertragen wird, (die SPS quasi beide Versionen im Speicher hat, also den "alten FC" als Beispiel und den "neuen FC" und erst dann "umswitcht"!

    Aber vielleicht war auch was anderes gemeint mit der Frage...

  5. #4
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Hochheim am Main, Hessen
    Beiträge
    169
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nade Beitrag anzeigen
    Mhm ... die CPU hat doch STOP, RUN, RUNP als Schlüsselschalterstellung. Evtl was damit zu tun?
    Online hat doch mit den Betriebszuständen (Run/Stop) nichts zu tun. Online heißt docht, dass die CPU Verbindung zum PG hat.
    Der Sinn der Frage ist mir auch nicht klar. Andererseits geht die Übertagung nur, wenn die CPU online ist (Verbindung zum PG hat).

    Gruß

    Grollmus
    Zitieren Zitieren Online  

  6. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hups jo so durch den Wind wie der Erfinder dieser Frage. Ansonst ist klar das überhaupt übertragen zu können, man kann ja auch nicht "offline" Telefonieren. Man kann offline eine Internetseite betrachten, aber um sie betrachten zu können muß man erstmal online gewes sein.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  7. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich die Frage richtig interpretiere:

    Ganz einfach weil Siemens das vom Speicherhandling her so wollte.

    Es gibt in eine Vielzahl von SPS-Systemen, bei denen man das Programm, oder
    Teile davon übertragen kann, ohne Unterbrechung des Programmablaufs.
    Es gibt aber mindestens genauso viele (wahrscheinlich mehr) die während der
    Programmübertragung in den Betriebsmodus Stop gebracht werden müssen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #7
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Es gibt in eine Vielzahl von SPS-Systemen, bei denen man das Programm, oder
    Teile davon übertragen kann, ohne Unterbrechung des Programmablaufs.
    Es gibt aber mindestens genauso viele (wahrscheinlich mehr) die während der
    Programmübertragung in den Betriebsmodus Stop gebracht werden müssen....
    geht es hier um on/offline oder um Stop/Run ?
    in der Frage steht klar "online"

    also wenn die Frage wirklich exakt so lautet wie vom Threaderöffner formuliert, dann erschliesst sich mir der Sinn der Frage überhaupt nicht.

    @unbekannster:
    lautet die Frage wirklich exact so? Wenn ja, frag mal den Erfinder, was er sich dabei gedacht hat

    oder wird angenommen: Online=Run und Offline=Stop ? eine solche Definition wäre aber arg ungewöhnlich (meine Meinung)

    o.s.t.

  9. #8
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von o.s.t. Beitrag anzeigen
    geht es hier um on/offline oder um Stop/Run ?
    in der Frage steht klar "online"

    also wenn die Frage wirklich exakt so lautet wie vom Threaderöffner formuliert, dann erschliesst sich mir der Sinn der Frage überhaupt nicht.

    @unbekannster:
    lautet die Frage wirklich exact so? Wenn ja, frag mal den Erfinder, was er sich dabei gedacht hat

    oder wird angenommen: Online=Run und Offline=Stop ? eine solche Definition wäre aber arg ungewöhnlich (meine Meinung)

    o.s.t.
    Das ist ganz klar ein Danke von UG wert, endlich einer der mal richtig liest

    Klar, die Frage ist so echt Quatsch, sollte die so gestellt worden sein, muss es auf jeden Fall immer volle Punktzahl geben, egal wie die Antwort war.

    Wenn die Steuerung nicht online mit dem PG ist, dann kann ich nur noch ein EProm stecken um eine Progänderung vorzunehmen.
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  10. #9
    unbekanntster Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Klausur habe ich auch nur von vorigen Semestern. Wahrscheinlich ein fehler beim abscheiben der Klausur. - Bin aber schon mal beruhig, das ihr euch auch mit der Frage schwer tut.

    Danke soweit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  2. CPU 315-2 DP LED SF bleibt an
    Von bernd67 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 09:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:12
  4. TON bleibt stehen :(
    Von steinche im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 08:07
  5. S5 bleibt im Stop
    Von Mothy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •