Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitstempel

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche mir grade klar zu machen, was Zeitstempel sind, wofür und wie sie verwendet werden.
    Habe schon eine Weile gegoogelt, ohne klare Definitionen was die Steuerungstechnik betrifft, zu finden.
    Der Begriff ist wohl in edv allgemein auch wichtig und umfassend.
    Ich will aber herausfinden, wie er für die Programmierung und Sicherung von Steuerungen verwendet wird.
    Von der Seite mit folgenden Link bin ich auf ein Fachartikel gestoßen, wo es um die Problematik gehen sollte, allerdings verstehe 90% davon nicht.
    Im Absatz ,,Datensätze bekommen einen Zeitstempel" kann ich soweit folgen bis von Linux und Zeitsynchronisation die Rede ist.
    http://www.maschinenmarkt.vogel.de/t...rticles/60267/

    Vielleicht kann mir das jemand umschreiben oder rausfiltern, was für einen Azubi wichtig ist.

    mfg
    wusa
    Zitieren Zitieren Zeitstempel  

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Hochheim am Main, Hessen
    Beiträge
    169
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    In der Automatisierungstechnik bedeutet Zeitstempel auch nichts andres als in der Informatik. D.h. Objekte, z.B. Bausteine werden bei erstllen und bei jeder Änderung mit Datum/Uhrzeit versehen (Zeitstempel). Man kann damit z.B. bei zwei "gleichen" Bausteinen fesstellen, welcher aktueller ist.


    Gruß

    E. Grollmus
    Zitieren Zitieren Zeitstempel  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grollmus für den nützlichen Beitrag:

    wusa (29.03.2007)

  4. #3
    wusa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Warum mich das interessiert, ist weil man mich gefragt hat, was es mit Zeitstempeln auf sich hat in folgender Situation:
    Ich habe ein Programm mit step7 geschrieben und eine Anlage in Betrieb genommen.
    In der Produktion läuft dann die Anlage und zu einer anderen Schicht kommt ein Kollege von mir und muss, aus welchen Grunde auch immer, einen Timer z.B. einfügen.
    Der Kollege dokumentiert das nicht und in der Symboltabelle finde ich nicht was geändert wurde, aber ich merke natürlich am Betrieb, dass auf jeden Fall etwas geändert wurde.

    Den genauen Wortlaut der Fragestellung kann ich leider nicht wiedergeben.
    Jedoch muss in Bezug auf Zeitstempeln und Datensicherung irgendetwas zu machen sein um festzustellen was genau geändert wurde (und/ oder wann zweckshalber!?)

    wusa
    Zitieren Zitieren Grund  

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Du kannst nachher beim Bausteinvergleich auf "Gehe zu" klicken, dann zeigt der dir was unterschiedlich ist...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jordy für den nützlichen Beitrag:

    wusa (29.03.2007)

  7. #5
    wusa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Grollmus und Jordy

    Gut, die Option mit gehe zu kenne ich.
    Vielleicht ist die Frage doch nicht so komplex auszulegen, wie sie eigentlich zu verstehen ist.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Zeitstempel in DB speichern
    Von HannesIVA im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:52
  2. Zeitstempel
    Von Wölli im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 09:34
  3. Zeitstempel auslesen
    Von Maldito im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 11:26
  4. Zeitstempel Forum
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 13:50
  5. Zeitstempel bei Netzausfall
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •