Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frequenz-Ausgang

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuch hier gerade eine Schrittmotor-Karte direkt von der SPS anzusteuern. Muss nur mit einem Ausgang die Richtung mit einem andern Ausgang einen Puls für jeden Schritt generieren.
    Ich hab mit meiner CPU315 einen maximalen ausgangspuls von ca. 500Hz erreicht, der Motor und die Karte würden jedoch bis 200kHz verarbeiten können.
    Wie kann ich einen Frequenzausgang mit Rechteck-Signal und ca. 200kHz erreichen? Ist das nur mit einem klugen Programm möglich (glaub ich nicht)? Oder muss ich andere Hardware einsetzen?
    Zitieren Zitieren Frequenz-Ausgang  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    solche Frequenzen erreichst du so nicht. Das wird nur über zusätzliche Hardware funktionieren

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Muss es die Schrtittmotorkarte sein? Es wäre einfacher eine Schrittmotorsteuerung mit z.B. Profibusanschluss zu nehmen.

    Oder einen Frequenzgenerator benutzen den man via RS232 oder wenn es sowas gibt via Profibus anschließt.

    Wenn das ein privates Projekt ist könnte man auch zu einem µC greifen und den auf die verschiedensten wege an die SPS knüppeln.

    Wichtig wäre noch die Angaben zur Auflösung die Du brauchst und wie schnell das system auf Geschwindigkeitsänderungen reagieren muss.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Züttu Beitrag anzeigen
    Ich versuch hier gerade eine Schrittmotor-Karte direkt von der SPS anzusteuern. Muss nur mit einem Ausgang die Richtung mit einem andern Ausgang einen Puls für jeden Schritt generieren.
    Ich hab mit meiner CPU315 einen maximalen ausgangspuls von ca. 500Hz erreicht, der Motor und die Karte würden jedoch bis 200kHz verarbeiten können.
    Wie kann ich einen Frequenzausgang mit Rechteck-Signal und ca. 200kHz erreichen? Ist das nur mit einem klugen Programm möglich (glaub ich nicht)? Oder muss ich andere Hardware einsetzen?
    Wie erzeugt man den mit einer 315er ein Rechtecksignal mit 500Hz?
    Also wenn ich ein Bit Toggle dann muss ich es ja 1000 mal pro Sekunde ändern das würde einer Zykluszeit von 1ms entsprechen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Züttu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Zotos
    Also wenn ich ein Bit Toggle dann muss ich es ja 1000 mal pro Sekunde ändern das würde einer Zykluszeit von 1ms entsprechen.
    Hab ein Signal programiert das ein Zyklus true und ein Zyklus false ist, laut Diagnose hatte meine CPU mit diesem mini-Programm 1ms Zykluszeit >> 500Hz Ausgangssignal. Mir ist schon klar das die Zykluszeit noch erheblich langsamer wird sobald ich mehr Programm anfüge.

    Da ich keine Geld für "teure" Hardware hab such ich nach einer billigen Lösung, µC wäre eine tolle Lösung, hab ich aber leider keine Ahnung von.

    Bin noch auf die VIPA Speed-S7 CPU's gestossen, die besitzen nach Hardware-Angaben drei Stepper Ausgänge, vielleicht wäre es damit möglich schneller Signal zu erzeugen?! http://www.vipa.de/2005/index_de.html

    Über Auflösung und Geschwindigkeits-Änderung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da dieses Projekt bis jetzt nur ein Versuch war.

Ähnliche Themen

  1. Frequenz einlesen
    Von styrax im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 13:35
  2. Frequenz ausgeben
    Von SaschaP im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 13:16
  3. Frequenz-Spannungswandler
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:22
  4. ENO-Ausgang oder eigener OK-Ausgang?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 19:32
  5. Einstellen der Frequenz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 05:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •