Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SNMP OPC Server

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich suche eine Lösung um Variablen bzw. generelle Zustände einer SPS (s7-200) an ein SNMP Netzwerkdiagnose Programm zu schicken. Anderesherum habe ich schon mehrere Sachen gefunden. Allerdings besitzt die SPS kein Lan und müsste über PPI und einen OPC Server angesprochen werden.
    Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die SPS macht eine Raumüberwachung, Bewegungsmelder, Türkontakte, Licht, etc. Als Netzwerkdiagnose läuft z.b. Nagios (hier kann man Grundrisse einbinden). So die Netzwerkdosen werden also überwacht und graphisch auf einem Grundriss festgehalten. Die SPS soll nun ihre Daten mit einspeisen. Weiterhin soll eine änderung der Daten möglich sein (SNMP unterstützt ein schreiben) gibt es hierfür schon Lösungen?

    mfg

    e_huellen
    Zitieren Zitieren SNMP OPC Server  

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von e_huellen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich suche eine Lösung um Variablen bzw. generelle Zustände einer SPS (s7-200) an ein SNMP Netzwerkdiagnose Programm zu schicken. Anderesherum habe ich schon mehrere Sachen gefunden. Allerdings besitzt die SPS kein Lan und müsste über PPI und einen OPC Server angesprochen werden.
    Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die SPS macht eine Raumüberwachung, Bewegungsmelder, Türkontakte, Licht, etc. Als Netzwerkdiagnose läuft z.b. Nagios (hier kann man Grundrisse einbinden). So die Netzwerkdosen werden also überwacht und graphisch auf einem Grundriss festgehalten. Die SPS soll nun ihre Daten mit einspeisen. Weiterhin soll eine änderung der Daten möglich sein (SNMP unterstützt ein schreiben) gibt es hierfür schon Lösungen?

    mfg

    e_huellen
    Hallo e_heullen,
    verfügt die SNMP Version über einen OPC Client?
    Wir bieten einen OPC Server für die Steuerungstypen S5, S7-200, S7-300 und S7-400 an.
    Der Zugriff auf die S7-200 erfolgt dann über unseren IBH LinkS7 bzw. IBHLink S7 Plus.
    Zusätzlich zu den Treibern für S5/S7 für Windows® und Step7 werden auch Hochsprachenbeispiele mit installiert.
    Geändert von IBHsoftec GmbH (30.03.2007 um 13:10 Uhr)
    IBHsoftec GmbH | Turmstraße 77 | D-64743 Beerfelden
    Telefon +49-6068-3002 | Telefax: +49-6068-3074
    http://www.ibhsoftec.de | E-Mail: support@ibhsoftec.de
    ------------------------------------------------------------
    S5/S7 für Windows®
    IBH OPC Server - für S5, S7-200®, S7-1200®, S7-300® und S7-400®
    SoftSPS S5-943 / S5-945 / S7-315® / S7-416®
    IBH S7-CX315 / S7-CX317
    IBH S7-PCI315
    IBH Link S7++/ S7 Plus
    IBH Link S5++

  3. #3
    e_huellen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, nein die Netzwerkdiagnose besitzt keinen OPC Client. Wichtig wäre auch, dass SNMP nicht passiv (wie bei den meisten Netzwerkkomponenten) sondern aktiv Stati sendet.

    mfg

    e_huellen

Ähnliche Themen

  1. SNMP WinCC
    Von kiwi2000 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 11:14
  2. Wago 750-881 und SNMP
    Von HighlanderSAS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:01
  3. OPC-SNMP-Kommunikation
    Von Bambam im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:49
  4. 2 PC´s verbinden mit OPC Server SNMP
    Von a_kohl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:40
  5. BC9000 und SNMP
    Von TomCatShS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 21:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •