Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OPC Server Client Infos

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe mich ein wenig mit OPC beschäftigt. Ich nutze zur Zeit den OPC Server von Siemens PC Access und einer Anbindung der S7-200 über PPI. Nun gibt es aber anscheinend 1000 Server. Welchen kann man empfehlen? Ich suche einen Server der
    - mit einer S7 200 über serielle PPI läuft
    - wo man den Gruppen einen aktualisierungszeitpunkt zuweisen kann (habe ich bei Siemens nicht gefunden trotz dass es in der Hilfe erwähnt wird.)
    - einen Client für Excel
    - es muss möglich sein, dass Excel eine Änderung mitbekommt ohne dass das Programm selbst die Variable ständig abfragen muss (zeitkritisch)
    - eine Web Schnittstelle wäre nicht schlecht allerdings muss hier auch das Zeitkriterium erfüllt sein. Java wäre denkbar.
    - Dadenbankverbindung zu Postgres

    hat jemand eine Idee?

    mfg

    e_huellen
    Zitieren Zitieren OPC Server Client Infos  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von e_huellen Beitrag anzeigen
    ... Ich suche einen Server der
    1. mit einer S7 200 über serielle PPI läuft
    2. wo man den Gruppen einen aktualisierungszeitpunkt zuweisen kann (habe ich bei Siemens nicht gefunden trotz dass es in der Hilfe erwähnt wird.)
    3. einen Client für Excel
    4. es muss möglich sein, dass Excel eine Änderung mitbekommt ohne dass das Programm selbst die Variable ständig abfragen muss (zeitkritisch)
    5. eine Web Schnittstelle wäre nicht schlecht allerdings muss hier auch das Zeitkriterium erfüllt sein. Java wäre denkbar.
    6. Dadenbankverbindung zu Postgres
    Hallo,

    Eine Möglichkeit wäre der S7/S5-OPC-Server von uns.

    1. geht sicher,
    2. geht meiner Meinung nach auch, kläre ich aber ab.
    3. geht über mitgeliefertes Active-X
    4. muss ich klären
    5. Webserver ist integriert
    6. Datenbank-Anbindung ... haben Sie dazu einen Client?

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Geändert von Gerhard Bäurle (31.03.2007 um 22:46 Uhr) Grund: Duden
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    e_huellen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich habe mich schon für eine Demo bei Ihnen angemeldet.
    Wichtig ist wirklich Zeitkritische Prozesse - Siemens beschreibt es als OnDataChange Ereignis - nutzen kann. Als Beispiel erinnere ich nochmal an mein Tür Problem: Wenn eine Tür aufgeht erfährt dies die S7 und die Anwendung muss es auch direkt erfahren und nicht erst wenn ich aus der Anwendung heraus eine Abfrage starte. Dieses habe ich mit der Software von Siemens (auch mit dem Support) nicht hinbekommen also dies ist hat Vorrang.

    schon mal vielen Dank

    e_huellen
    Zitieren Zitieren Mh Irgendwie habe ich gehofft das Sie sich melden  

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von e_huellen
    Dieses habe ich mit der Software von Siemens (auch mit dem Support) nicht hinbekommen also dies ist hat Vorrang.
    Mal so ganz nebenbei, wenn man ein OnDataChange Event eines OPC-Servers nicht mitbekommt, liegt es immer am OPC-Client oder am NULL-Pointer zwischen Tastatur und Bildschirm...

    Der Support von Siemens kann nichts dafür, wenn Dein OPC-Client sich vielleicht nicht gemäß der OPC-Spezifikation verhält oder Du nicht in der Lage bist, diesen Event vom Client in Deine Applikation umzuleiten.

    Die gängigen OPC-Server von Siemens, Matricon, Merz, Softing, Deltalogic und anderen Herstellern können damit schon ganz gut umgehen, glaube es mir einfach ...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren OnDataChange  

  5. #5
    e_huellen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich find es schade, dass bei dem Produkt PC Access kein Beispiel (Demo) dabei ist, wie ich denn das OnDataChange event abfrage. Als Beispielcode werden nur die paar Excelzeilen mitgeliefert, wie ich einen Wert schreibe und wie ich einen Wert lese. Weiterhin ist verwunderlich, dass mir auch der Support nichts weiters über das Programm sagen konnte. Es hat allein gute 5 min. Gedauert bis Sie das Programm gefunden hatten.

    mfg

    E_huellen
    Zitieren Zitieren Der Client ist auch von Siemens  

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die noch offenen Fragen:

    Zitat Zitat von e_huellen Beitrag anzeigen
    2. wo man den Gruppen einen aktualisierungszeitpunkt zuweisen kann (habe ich bei Siemens nicht gefunden trotz dass es in der Hilfe erwähnt wird.)
    4. es muss möglich sein, dass Excel eine Änderung mitbekommt ohne dass das Programm selbst die Variable ständig abfragen muss (zeitkritisch)
    zu 2. Die Festlegung der Aktualisierungsrate der Item-
    Gruppen ist Sache des Clients (ist in OPC so definiert)
    und damit vom Server unabhängig

    zu 4. Geht, Sie müssen per Excel-VBA "programmieren",
    dass Excel auf den entsprechenden Event der Servers
    reagiert.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #7
    e_huellen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, schönen Dank für die schnellen Infos.

    mfg

    e_huellen
    Zitieren Zitieren wunderbar  

  8. #8
    JonnyBravo81 Gast

    Standard

    Hallo e_huellen,
    kannst du mir Infomaterial bezüglich OPC-Server-Client in der Simatic Umgebung weiter empfehlen?
    Ich bin gerade dabei mich reinzuarbeiten und selber was zu erstellen.
    Danke und Gruß
    Jonny

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JonnyBravo81 Beitrag anzeigen
    ... OPC-Server-Client in der Simatic Umgebung ...
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist der Client
    unabhängig von der Steuerung, hier ein paar Grundlagen
    zu OPC.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Thread ist zwar schon sehr alt aber ich krame ihn trotzdem mal raus.
    Ich hab eine ganz wichtige frage. Wie manche sicher schon gelesen haben befinde ich momentan in der Projektphase meiner Technikerarbeit. Ich mache eine OPC anbindung an eine S7 SPS. Soweit alles klar und gut hinbekommen. Zwar hatte ich hier und da einige probleme aber soweit alles gut.
    Zum Problem. Daten auslesen mit EXCEL geht auch nur schreiben kann ich nicht. Hab es mit Open Office CALK sowie EXCEL ausprobiert. Nichts von beiden klappt. ICh habe gelesen das es mit Calk garnicht geht und mit EXCEL brauch man ein VBA oder?
    Kann mir jemand helfen oder ein paar tipps zum thema EXCEL befehle für OPC geben.
    Wäre sehr hilfreich.

    Gruss Alex

Ähnliche Themen

  1. OPC Server und Client SDK
    Von vbmab im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:52
  2. WinCC V7.0 SP1 Server / Client
    Von ralfsps im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 10:34
  3. INAT Server/Client
    Von Jackjackson im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 16:19
  4. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06
  5. WinCC V6 Client server
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •