Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Industrial Ethernet an S5

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    262
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muß an S5 - Steuerungen 115U / CPU944 und 945 mit der CP1430 TCP eine Anbindung an einen OPC - Sever mit Industrial Ethernet realisieren. Das ganze habe ich schon mit S7 - Steuerungen gemacht, was ja mit der Hardeware - Konfig. kein großes Problem ist (auch den Datenaustausch über DB´s mit dem OPC - Server nicht).

    Fragen :
    - Wie wird die CP parametriert ?
    - Geht der Datenaustausch mit den OPC - Server mit einem DB für gesendete Daten und ein DB für empfangene Daten (wie bei S7) oder benötigt man FB´s?


    Hat jemand von Euch Erfahrung in dieser Sache und kann mir helfen ?

    Danke !!!
    Gruß die INST
    Zitieren Zitieren Industrial Ethernet an S5  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bei der S5 werden Hantierungsbausteine benötigt. Zuerst den SYNC in allen Anlauf-OB's aufrufen. Für die Verbindung muss dann jeweils zyklisch SEND-ALL und RECEIVE-ALL aufgerufen werden. In COM 1430 sind dann entsprechende Verbindungen zu projektieren unter Angabe der Auftragsart, TSAP (lokal und remote) etc. und auf den CP1430 zu laden. Funktioniert einfach und zuverlässig.
    Gruss
    Question_mark
    Zitieren Zitieren IE an S5  

  3. #3
    INST ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    262
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Question_mark,

    danke für die schnelle Antwort, ich muß aber nochmal nachfragen.

    - Ist der Datenaustausch mit DB´s dann wie bei S7 möglich oder wie werden die Daten ausgetauscht ?
    - Wo müssen die SEND - und RECIVE - Bausteine aufgerufen werden


    Danke!!

    Die INST

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo INST,
    ich muß aber nochmal nachfragen
    - ja, wie bei der S7 sind DB's lesbar und beschreibbar
    - SEND-ALL und RECEIVE-ALL am besten je einmal pro Zyklus aufrufen, wo ist eigentlich egal, d.h. auch im OB1 kann der Aufruf erfolgen.
    Gruss
    Question_mark
    Zitieren Zitieren IE mit S5  

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich einen CP 1430 TF besitze. Funktioniert diese Loesung auch mit diesem CP?

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo vido,
    Zitat Zitat von vido
    Funktioniert diese Loesung auch mit diesem CP?
    Im Prinzip ja, aber ....
    Der CP1430TF kann kein ISO over TCP sondern nur das ISO-Protokoll. Dabei gibt es keine IP-Adressen, beim nächsten Router ist also Schicht im Schacht. Wenn Du mit dieser Einschränkung leben kannst, wird das also funktionieren.

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  7. #7
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von Question_mark
    Der CP1430TF kann kein ISO over TCP sondern nur das ISO-Protokoll. Dabei gibt es keine IP-Adressen, beim nächsten Router ist also Schicht im Schacht.
    Mit dieser Einschränkung kann ich leben, denn ich möchte die SPS direkt an einen PC anschliessen, um auf die SPS mit WinCC zugreifen zu können.

    Brauche ich dafür eine spezielle Netzwerkkarte (CP von Siemens) oder reicht dafür eine normale handelsübliche?

    Zur Not besitze ich noch eine Lizenz des Softing-OPC-Servers, wenn es nötig wäre.

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von vido
    Brauche ich dafür eine spezielle Netzwerkkarte (CP von Siemens) oder reicht dafür eine normale handelsübliche?
    Eine handelsübliche z.B. 3Com Netzwerkkarte reicht aus, ab einem gewissen Datendurchsatz ist jedoch aus Gründen der Geschwindigkeit der Einsatz eines CP1613 zu empfehlen.

    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sehr gut. Vielen Dank für die Infos.
    Ich benötige ungefähr 2-3 kByte aller 2 Sekunden. Das sollte doch hoffentlich reichen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe nochmal beim Siemens-Support nachgefragt. Da meinte man, dass ich bein Einsatz einer normalen Netzwerk-Karte unbedingt den CP 1430 TCP brauche.

    Da hilft wohl jetzt nur ausprobieren und hoffen, dass es auch mit dem 1430 TF geht.

Ähnliche Themen

  1. Verbindung Industrial Ethernet <-> DP Bus
    Von Shettyman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 16:33
  2. Industrial Ethernet mit SIMATIC S7
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:32
  3. Biete: S7 CP 343-1 Industrial Ethernet
    Von SpSware im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:44
  4. Step5 -> Industrial Ethernet-> S5-115U
    Von Marek im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:03
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •