Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sprungleiste, Befehle bearbeitet?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    124
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe eine Sprungleiste bei der ich verschieden Ausgaenge je nach Bedingung schalten moechte. Kann mir jemand sagen ob die Ausgaenge abhaengig von den Eingaenge angesteuert werden oder ob dies einfach uebersprungen wird?

    z.B.

    st01: U E0.2
    S M0.0
    SPB inc
    SPA end

    st02: nop 0
    U E0.0
    S A0.0
    U E 0.1
    S A0.1

    U M0.1
    SPB inc
    SPA end

    inc: L stepno
    L1
    +
    T stepno

    end: nop 0

    Gruss

    mzva
    Zitieren Zitieren Sprungleiste, Befehle bearbeitet?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In diesem Programmteil werden die Ausgänge nicht bearbeitet (Marke st02)

    SPB springe wenn VKE = 1
    SPA springe immer

    d.h. Marke st02 wird immer übersprungen

    MfG Frank21

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @Frank21

    Du hast unbeabsichtigt den falschen Schluß gezogen, da mzva nur eine Stück Code dargestellt hat, die eigentliche Sprungleiste fehlt.

    @mzva

    Die Ausgänge werden abhängig von den Eingängen gesetzt, aber wo werden sie zurückgesetzt????

    Als ich SPS-Programmierung beigebracht bekam, war der erste Satz, "Ausgänge werden bei uns niemals in einer Schrittkette direkt gesetzt". Es ist tatsächlich immer besser Merker (oder Datenbits) zu manipulieren (setzen, rücksetzen) und mit diesen dann außerhalb der Schrittkette die Ausgänge zu schalten. Damit hält man sich Möglichkeiten offen, auch durch andere Ereignisse (z. Bsp. "Maschine Aus" etc.) an ein und der selben Stelle auf die Ausänge zu wirken.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    mzva (08.04.2007)

  5. #4
    mzva ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    124
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke fuer die Info. Mein Bsp. war wohl etwas doof gewaehlt, sorry. Natuerlich benutze ich Hilsmerker und steuere die Ausgaenge damit. Wollte einfach nur wissen ob die Befehle je nach Abhaengigkeit 'vor' dem weiterspringen ausgewertet werden.

    Sorry fuer die Verwirrung und Danke fuer die Antwort.

    Gruss

    mzva

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @mzva

    Noch zur Verdeutlichung! Die Ausgänge werden natürlich nur bearbeitet, wenn die Sprungleiste auch dorthin springt, also hier im Schritt 2! Ansonsten wird dieser Teil ja gar nicht angsprungen und ergo auch nicht bearbeitet .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Probleme in Sprungleiste
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 12:54
  2. Sprungleiste - Sprung in ein neues Netzwerk
    Von knubbl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:20
  3. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48
  4. Sprungleiste
    Von Grilli im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:27
  5. Sprungleiste
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 23:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •