Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Problem --> Kommunikation SPS, Touch-Panel

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!
    Ich habe ein großes problem mit meinem Touch Panel (TP 170 A). Ich möchte dieses mit meiner SPS (Simatic 313C-2DP) ansteuern, bzw. Bits auslesen, die ich am TP mit Tastern setze.
    Ich habe bei der SPS schon die Profibus verknüpfung gesetzt bzw. erstellt und diese mit meiner Visualisierung sprich Touch Panel verbunden. Jedoch nicht in der Hardwareconfig, da ich keine .gsd Datei im Netz oder in den Programmen gefunden habe. (Brauche ich diese für ein Touch Panel überhaupt???).
    Beim TP habe ich auch schon die Busadresse "2" eingestellt und bei der SPS "1".
    Zur projektierung der Visualisierung habe ich Protool verwendet und ich habe die Visualisierung schon seit anfang an im Simatic STEP7 Manager implementiert.
    Und ich bekomme immer noch keine verbindung.
    Ich habe auch bei der Programmierung der Visualisierung die Merkertabelle aus dem Simaticmanager verwendet und will durch Tasten einige Bit (Merker, die im SPS Programm als BOOL definiert sind) Setzen oder Rücksetzen und diese dann auf einen Ausgang schalten, damit ich diverse Dinge steuern kann.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

    Bitte helft mir.

    Danke schon in voraus.
    mfg Fersn
    Zitieren Zitieren Problem --> Kommunikation SPS, Touch-Panel  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Wenn das PG auch am PROFIBUS angechlossen ist, muß das TP bei Erreichbaren teilnehmern zu sehen sein.
    Ist das nicht der Fall, prüfen ob evtl. Einziger Master am Bus eingeschaltet ist, die gleiche Geschwindigkeit projektiert ist, ...

    mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  3. #3
    Fersn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe das TP nur über Profibus mit der SPS verbunden. Muss ich es dann auch bei erreichbare Teilnehmer finden, wenn ich die SPS nur über MPI an den PC gehängt habe?? (die gleichen geschwindigkeiten sind eingestellt)
    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    versuche es mal mit 187kBit/Sec. statt mit 1,5MBit
    buenger-sps-technik

  5. #5
    Fersn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe bei beiden schon 187.5kb/s eingestellt, da ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass, das TP170A bei 1.5mb/s nicht mehr stabil läuft!

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    In ProTool ist bei den Verbindungsparametern unter Steuerung standardmässig "Einziger Master am Bus" aktiviert.
    Somit sendet das TP selbständig das Tokentelegramm an sich selbst und es kann keine Verbindung zur CPU aufbauen.
    Nimmst das Häkchen raus und dann lauscht das OP dem Datenverkehr auf dem Bus und sagt dann, hallo ich möchte auch mitspielen, wenn es denn einen anderen Master (CPU) gibt.

    Viel Glück!
    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RaiKa Beitrag anzeigen
    Ist das nicht der Fall, prüfen ob evtl. Einziger Master am Bus eingeschaltet ist, die gleiche Geschwindigkeit projektiert ist, ...

    Gruß
    raika
    IMHO sollte diese Einstellung immer gewählt sein, wenn nur ein OP am Bus hängt....
    Hab auch noch keine Schwierigkeiten mit dieser Einstellung gehabt.

    Oder wie ist es richtig / richtiger ?

  8. #8
    Fersn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Brauche ich nun eine GSD Datei??? Oder kann ich diese in der Hardwareconfig. weg lassen???? oder brauche ich eine GSD datei, um das TP zum laufen zu bringen???
    mfg
    PS: Danke für eure hilfe

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Wie Du schreibst, hast Du das TP im STEP7-Projekt eingerichtet und mit der SPS über ProTool verbunden. Somit brauchst Du keine GSD-Datei, da das TP als Master am Busverkehr teilnimmt.

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hast du auch in ProTool unter "Steuerung" deine Steuerung vernetzt?
    Gruß
    HolleHonig

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation CPU und Touch Panel
    Von m_techniker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:59
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 04:26
  3. touch panel
    Von holschin im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 10:57
  4. Kommunikation übert Touch Panel
    Von Pegasus0967 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:59
  5. S7 200 Touch panel, PC
    Von mario318i im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •