Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Verbindungskabel S7 - PC

  1. #21
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist mal ne konkrete Aussage,iceman !! Besten Dank !

    Danke aber auch an alle anderen.
    Schönen Sonntag wünscht Holger

  2. #22
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann mir vielleicht doch noch jemand weiterhelfen,bitte? Es scheint doch nicht zu funktionieren.... Reicht mein PC/PPI Kabel denn wirklich aus??

    MfG Holger

  3. #23
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    31542 Bad Nenndorf
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatik-Holgi Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht doch noch jemand weiterhelfen,bitte? Es scheint doch nicht zu funktionieren.... Reicht mein PC/PPI Kabel denn wirklich aus??

    MfG Holger
    Schreib doch bitte einmal, was du bisher gemacht hast und was nicht funktioniert.
    Kannst du keine Kommunikation aufbauen?
    Funktioniert die Kommunikation zu jeder einzelnen CPU?
    Welche Adressen werden gefunden?
    Werden irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben?

    mfg
    iceman

  4. #24
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatik-Holgi Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht doch noch jemand weiterhelfen,bitte? Es scheint doch nicht zu funktionieren.... Reicht mein PC/PPI Kabel denn wirklich aus??

    MfG Holger
    Hallo,

    aus dem aktuellen Siemens-Newsletter:

    http://support.automation.siemens.co...ws/de/17581314

    Vielleicht ist da eine hilfreiche Info dabei.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #25
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute.
    Gerhard, dein Hinweis war schon mal hilfreich. Danke.

    @iceman:
    Ich habe mit meinem PC/PPI Cable 6ES7-901-3BF21-0XA0 (oder so, vermutlich nicht Multi-Master-fähig) und den Profibus-Ankoppler-Dingern einmal die CPU1 (Version REL1.22) mit der CPU2 (Version REL2.01) und ein anderes Mal das TD200 verbunden.
    Beim ´Doppelklicken zum Aktualisieren' im Kommunikationsfenster erkennt STEP7 (wenn es mal keine Fehlermeldung ausgibt) nur die CPU2. Ich kann interessanterweise aber beide CPU's gleichzeitig in RUN bzw. STOP versetzen.
    Wenn ich die CPU1 mit dem TD200 anschließe, zeigt letzteres immerhin nicht den Fehler "AS REAGIERT NICHT", sondern "KEIN PARAMETERBSTEIN" an. Im Fenster PG/PC-Schnittstelle einstellen habe ich schon sämtliche Einstellungen versucht, meistens jedoch COM-Port, lokale Adresse 0 (für PC/PPI) und Adresse 2 für die CPU1 (ich kann nur EINE Adresse zuweisen) Das ist schon mal ein Problem.
    Den COM-Port habe ich in der XP-Systemsteuerung so eingestellt, wie ich es auf der Siemens-Homepage (danke nochmal an Gerhard Bäurle) gelesen habe: FIFO aktiviert, Empfangspuffer auf den kleinsten Wert.
    Was bedeutet eigentlich ADVANCED PPI und wozu braucht man diese Einstellung?
    So, iceman, kannst du mit meinen Angaben etwas anfangen?
    Gruß Holger

  6. #26
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    31542 Bad Nenndorf
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Holger,

    hier erst einmal grundsätzlich:

    Stell im Programm für CPU 1 im Systemdatenbaustein z.B. Adresse 2 ein,
    stell im Programm für CPU 2 im Systemdatenbaustein z.B. Adresse 3 ein.
    Stell für beide CPU`s die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit im Systemdatenbaustein ein.
    Übertrage für beide CPU`s deine Programme direkt über die Schnittstellen an den CPU`s.
    Achte darauf, dass bei der Übertragung „Systemdatenbaustein“ mit angeklickt ist.
    Achtung! Systemdatenbausteine werden nicht im „Programm im Run bearbeiten“ übertragen!

    Hast Du beide Programme erfolgreich übertragen, dann kannst Du nun erst einmal beide CPU`s (aber wirklich nur zwei Busstecker verwenden – keine offenen Enden) mit dem Profibuskabel verbinden. Achte darauf, dass die Abschlusswiderstände auf
    „ON“ geschaltet sind.
    Stecke nun Dein Programmierkabel auf einen der Profibusstecker auf.

    Stell in Deinem Kommunikationsfenster folgende Werte ein:
    Stationsbezogen: Adresse 0
    Timeout 1s
    Netzbezogen:
    Advanced PPI markiert
    Übertragungsgeschw. Wie CPU
    Höchste Adresse 31
    COM – Schnittstelle

    Danach Fenster schliessen und Verbindung herstellen.
    Jetzt solltest Du eigentlich beide CPU`s finden.
    Danach melde Dich bitte.



    mfg
    iceman

  7. #27
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo iceman, das sind jetzt aber mal WIRKLICH PRÄZISE ANGABEN,so wie ein Depp wie ich sie auch benötigt.
    Dafür ein FETTES DANKESCHÖN.
    Ich probiere es bei nächster Gelegenheit gleich aus.

    "Hochachtungsvoll"
    Holger

  8. #28
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Eismann,..äh..sorry,..iceman
    Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast,als ich dann aber eine Verbindung aufbauen wollte, kam folgende STEP7-Fehlermeldung :
    "Für die Kommunikation in einem Multi-Master-Netz bzw. in einem Advanced-PPI-Netz müssen Sie das PPI-Multi-Master-Kabel (RS232/USB) verwenden."

    Und nu?
    Wie gehts jetzt weiter?

    MfG Holger

  9. #29
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Iceman (oder sonst jeamnd), was soll ich jetzt machen?

    Holger

  10. #30
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    nimm ein multimaster-kabel.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. PC verbindungskabel zur S7 CPU 314
    Von j.s. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:21
  2. Probleme Verbindungskabel USB-AG S5
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 11:15
  3. Verbindungskabel PPI für S7-200
    Von drunkenmunky im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 23:51
  4. Verbindungskabel Siemens PG 685 <---> S5
    Von ExklusivOder im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 16:50
  5. RS232 Verbindungskabel
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •