Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reglertyp

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade eine Regelung für ein BHKW Motor geschrieben, folgendes Problem habe ich hier bei der Leistungsregelung : normalerweise setze ich einen kontinuierlichen Regler mit stetigem Ausgang ein. Bei dem gerade von mir installiertem Motor habe ich jedoch folgendes Problem : mit steigendem Ausgangssignal steigt auch die Leistung und umgekehrt fällt Sie auch, erreiche ich aber einen bestimmten (liegt je nach Qualität des Gases immer wo anders) punkt so wird die Leistung wieder reduziert. Der Regler zieht logischer Weise weiter auf und die Leistung wird noch geringer, die Regelung müsste also neu gestartet werden. Ich habe das Problem z.zt. mit einem Schrittregler und ein bischen drumherum programmieren jetzt in den Griff bekommen, gibt es evtl. einen anderen Regler der eine solche Regelung eleganter hinbekommt ?


    Gruß

    Winnie
    Zitieren Zitieren Reglertyp  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    die üblichen PID-Regler sind für linear Regelstrecken (bzw. solche, die als linear angesehen werden können).

    Für nichtlineare Regelstrecken gibt es mehrere Möglichkeiten:

    -Korrektur durch Korrekturglieder mit nichtlinearer Kennlinie (für einfache Verhältnisse)
    -adaptive Regler, d.h. die Parameter des Reglers werden laufend angepaßt
    -regelbasierte Systeme (Fuzzy)
    -Neuronale Netze

    Wir haben ganz gute Erfahrungen mit fuzzyadaptierten PID-Reglern, d.h. ein Fuzzysystem ändert je nach Zustand die Parameter eines konventionellen PID-Reglers und mit komplett regelbasierten Systemen "wenn E VIEL dann U WENIG" usw.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •