Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Programm aus der S7 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo leute,
    ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
    Ich habe am Dienstag SPS Prüfung. Da bekommen wir eine SPS (S7) auf der ein Fehlerhaftes Programm eingespielt wurde. Die SPS ist schon an meinen Rechner angeschlossen, nur mein Problem jetzt, wie lese ich das Programm von der SPS auf meinen Rechner aus damit ich es auf der Software STEP 7 angezeigt bekomme und es bearbeiten kann?

    Vielen Dank schonmal,
    Gruß,
    Stefan
    Zitieren Zitieren Programm aus der S7 auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du hast irgendeine SPS-Prüfung und stellst SOEINE Frage???????????
    Wie habt ihr das denn bis jetzt gemacht?


    Du musst das Programm eigentlich überhaupt nicht auslesen.

    Verbindung zw. PG und SPS herstellen, SIMATIC-Manager öffnen und wenn die Prüfer keine Schweinereien wie andere Schnittstelle, andere MPI-Adresse oder sowas eingestellt haben, dann brauchst du nur noch auf "Ansicht online" klicken, und schon hast du das Programm.

    Aber das musst du doch im Kurs bis zur Vergasung schon geübt haben, oder?

    MfG

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    stebe (15.04.2007)

  4. #3
    stebe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,
    im kurs haben wir das ganze nur immer mit dem simulator geübt. eine sps haben wir noch nie an den rechner angeschlossen und es darauf geübt.

    wenn ich das programm dann auf meinem rchner habe kann ich es wie gewohnt bearbeiten und es wieder auf die sps einspielen? ich darf halt den simulator nicht öffnen, ist das richtig?

    gruß,
    stefan

  5. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Kann man so sagen

    MfG

  6. #5
    stebe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    aber ein neues projekt muß ich schon anlegen um in ansicht online zu gehen oder?

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @Stebe

    Wenn sie euch ein PG ohne das aktuelle Programm in die Hand drücken, mußt du das machen, aber dann wären die Prüfer wirklich, wirklich extrem fies. Wenn du das Step7-Projekt nicht auf dem PG hast fehlen alle Kommentare, Symboliken und auch die DB-Variablen haben keine vernünftigen, aussagekräftigen Namen mehr. Da fällt es selbst Experten schwer, Programmfehler zu finden, das wird kaum Gegenstand einer Prüfung sein, es sei denn, es geht um 2 Flipflops in 4 Netzwerken.
    Ich geh mal davon aus, daß das Projekt auf dem PG ist. MAn hat prinzipiell 2 Möglichkeiten,

    1. Offline abeiten (Hier kann man einzelne Bausteine im Bausteineditor online schalten und beobachten), einen Baustein ändern, ins AG übertragen und dann wieder beobachten. (So habt ihr da sicherlich auch gemacht)

    2. das gesamte Projekt Online bearbeiten, also Umschalten auf Onlinebetrieb in Step7-Manager

    Allerdings praktiziere ich nur Variante 1, kenne auch niemanden, der das anders macht
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    rumgemeckerer (15.04.2007)

  9. #7
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich frage mal einfach so.... : "HAST DU FÜR DEN KURS GELD BEZAHLT???"

    denke nicht das es gerade sinnvoll ist nur mit dem simulator zu arbeiten. das ganze handling mit der schnittstelle, mpi-adresse usw. bleibt da doch auf der strecke, generell der umgang mit der "richtigen" hardware. und dann ne prüfung an einer realen S7.....

  10. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    @ mcmeta: über schulungen hab ich schon ne menge gehört, gerade wenn sie vom arbeitsamt gefördert werden, sauteuer für die allgemeinheit und taugen nichts, desweiteren in den schulen, lehrer die nichts können und keine lust haben.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  11. #9
    stebe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    naja, das ist ein meisterkurs.
    ich habe am dienstag prüfung situationsaufgabe sps. im allgemeinen hat der lehrer nur seine beispielaufgaben durchgezogen, die kann ich jetzt auch wunderbar, aber wie gesagt, wie es ist wenn eine reale sps dranhängt davon habe ich keinen plan, wurde einem auch noch nie erklärt!
    ein kollege von mir aus dem kurs arbeitet bei siemens, der meinte das die lehrlinge fitter auf der sps sind als wir.
    ist halt schon peinlich wenn man als angehender meister vom lehrling noch was vorgemacht bekommt.
    naja wie dem auch sei, ich hoffe das es irgendwie klappt.

    gruß

  12. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wo machst Du denn die Meisterprüfung ?
    IHK-Köln?

Ähnliche Themen

  1. B&R Programm auslesen
    Von ssound1de im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 16:10
  2. Programm aus SPS auslesen
    Von Squooshie im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:51
  3. CP 343 CPU-Programm auslesen?
    Von röhrengertl im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:33
  4. Programm aus S5 AG auslesen
    Von webinspirit im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 09:02
  5. Wie oft PED im Programm auslesen?
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •