Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: mögliche FC Nummerierung

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte ein paar Standard-Bausteine für verschiedene SPSen erstellen. Nun sind die Anzahl der FC, FB, ... Bausteine für jede SPS ja verschieden begrenzt. Bei einer 312IFM sind z.Bsp. 32 Funktionen möglich.
    Bei Step 7 kann ich aber trotz der ausgewählten CPU mehr als 32 FCs erstellen und auch bis FC65000 nummerieren.

    Zwei Fragen jetzt dazu. An welcher Stelle findet die Begrenzung statt?
    1. Werden einfach nur die ersten 32 FCs übertragen?
    2. Ist eine Bezeichnung mit FC65000 möglich, wenn man in der Summe die 32 FCs einhält?

    Vielen Dank schonmal

    Kniffo
    Zitieren Zitieren mögliche FC Nummerierung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Die Begrenzung findet in der SPS statt, es beginnt immer bei FC0. Einen FC mit zu großer Nummer kannst du nicht in die SPS übertragen. Überträgst du einen FC, der einen solchen Aufruf enthält gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung. MAn muß also leider immer die Leistungsdaten der Ziel-SPS kennen. Online ist das über den Baugruppenzustand/Leistungsdaten herauszubekommen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kniffo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bei Step 7 kann ich aber trotz der ausgewählten CPU mehr als 32 FCs erstellen und auch bis FC65000 nummerieren.

    Zwei Fragen jetzt dazu. An welcher Stelle findet die Begrenzung statt?
    1. Werden einfach nur die ersten 32 FCs übertragen?
    Vielen Dank schonmal

    Kniffo
    ...ja, leider nur die mit den Nummern <=32

    Ähnliches auch bei DB und FB Nummern.

    Warum das S7 nicht erkennt, wenn die CPU bereits projektiert, weiss ich auch nicht..

  4. #4
    Avatar von Kniffo
    Kniffo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das ist natürlich very ungünstig.
    Also ist die Möglichkeit in Step 7 einen FC65000 zu erstellen nur als Zukunftsmusik zu sehen, falls es mal eine SPS gibt, die damit umgehen kann?
    Hab hier ein paar Leistungsmerkmale ausgedruckt, die größte SPS ist bei mir jetzt hier die 416-2 DP. Selbst die kann ja "nur" 2048 FCs verarbeiten.

    Kniffo

  5. #5
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Wobei die maximale Anzahl und das Nummernband nicht identisch sein müssen...

    Nur einen FC65000 kriegst du natürlich nirgens rein...

    Ich habe mir auch schon so ne Schablone erstellt - da bin ich halt hergegangen und habe die Bausteine die eventuell auch mal auf ner kleineren CPU zum Einsatz kommen könnten auf die niedrigen Nummern gelegt und die wo z.B. eine 315er minimum ist auf die größeren...

    Das ganze in Excel sauber aufgelistet machts noch ein wenig übersichtlicher - ansonsten halt verschiedene Bibliotheken anlegen (wenn Bausteine nicht gleichzeitig zum Einsatz kommen dürfen sie in unterschiedlichen Bibliotheken ja gleiche Nummern aufweisen)
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kniffo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte ein paar Standard-Bausteine für verschiedene SPSen erstellen. Nun sind die Anzahl der FC, FB, ... Bausteine für jede SPS ja verschieden begrenzt. Bei einer 312IFM sind z.Bsp. 32 Funktionen möglich.
    Bei Step 7 kann ich aber trotz der ausgewählten CPU mehr als 32 FCs erstellen und auch bis FC65000 nummerieren.

    Zwei Fragen jetzt dazu. An welcher Stelle findet die Begrenzung statt?
    1. Werden einfach nur die ersten 32 FCs übertragen?
    2. Ist eine Bezeichnung mit FC65000 möglich, wenn man in der Summe die 32 FCs einhält?

    Vielen Dank schonmal

    Kniffo
    Varieren die CPU-Typen denn so stark?

    sch... Änderung im Po. Also noch mal: Wenn die CPUen ja zu 99% größer gleich 314 sind, hat man ja schon einen guten Bereich für Standard.
    Geändert von plc_tippser (16.04.2007 um 11:39 Uhr)
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  7. #7
    Avatar von Kniffo
    Kniffo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    Wobei die maximale Anzahl und das Nummernband nicht identisch sein müssen...
    Wie meinst du das?

    Die Nummern der FCs kann man doch einfach ändern oder und dan in neue Projekte übernehmen!? Muss dann halt nur die Symbole anpassen!?

  8. #8
    Avatar von Kniffo
    Kniffo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser Beitrag anzeigen
    Varieren die CPU-Typen denn so stark?

    Wenn die CPUen ja zu 99% größer gleich 314 sind, hat man ja schon einen guten Bereich für Standard.
    Naja die 300er haben ja (bis auf die 312) alle 128 FCs. Aber nun sitz ich grad an nem Projekt, das mit einer 416-2 DP gesteuert wird. Eigentlich wollte ich die Struktur gleich übernehmen. Aber ist wohl doch nicht so einfach.
    Die DBs der Komponenten liegen dabei (da unterteilt in fünf Kammern) bei 100-599. Aber die muss man bei neuen Projekten ja eh neu erstellen. So bleibt die Begrenzung der reinen Kompoenten und Abbarbeitungen bei den 128 FCs. Sollte eigentlich gehen ...

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Wie siehst eigentlich mit den SFC/SFB dann aus, sind noch alle benötigten in deiner CPU vorhanden?
    hth

  10. #10
    Avatar von Kniffo
    Kniffo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    Wie siehst eigentlich mit den SFC/SFB dann aus, sind noch alle benötigten in deiner CPU vorhanden?
    Hm naja, ich soll ja nur aus dem vorhanden Projekt eine Standardbibliothek für die Ewigkeit schaffen (Diplomarbeit). Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß welche CPUs in Zukunft genommen werden.

Ähnliche Themen

  1. Busfehler? Weiter mögliche Ursachen?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 08:07
  2. Mögliche Rack/Slot Kombinationen ?
    Von pvbrowser im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 02:53
  3. Genauest mögliche Division zweier Zahlen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •