Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IM 308-C (S5) mit CP 342-5 (S7) verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    wie im Titel beschrieben würde ich gerne eine Kommunikation zwischen den beiden Karten herstellen. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit S5. Für die Projektierung der IM 308-C hab ich COM Profibus. Muss der CP 342-5 dort auch projektiert werden oder reicht es aus, wenn nur der IM 308-C auf der S5 Seite projektiert wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren IM 308-C (S5) mit CP 342-5 (S7) verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Neichief Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wie im Titel beschrieben würde ich gerne eine Kommunikation zwischen den beiden Karten herstellen. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit S5. Für die Projektierung der IM 308-C hab ich COM Profibus. Muss der CP 342-5 dort auch projektiert werden oder reicht es aus, wenn nur der IM 308-C auf der S5 Seite projektiert wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ups da war doch etwas ...

    Habe gerade in einem Projekt nachgeschaut. Der CP342-5 wird in der S7 Projektiert. Die IM ist Master und die CP war Slave!
    Das war eigentlich alles, bis auf das Problem damals mit der richtigen Version von COM Profibus ...

  3. #3
    Neichief ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Boxy,

    ich bin schon a bissal weiter gekommen. Ich habe die IM308 als Master und den CP 342-5 als Slave in der Com Software projektiert. Hatte erst nicht geklappt weil ich in der Com Software keine CP 342-5 gefunden habe. Aber als ich mir auf der Siemens Seite die GSP - Datei für den CP runtergeladen habe, hats dann funktioniert mim projektieren.
    So jetzt muss ich nur noch die S7 Seite projektieren - hoffentlich haut das hin

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

  5. #5
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hocke gerade an dem Problem, das hier schon mal angesprochen wurde. Ich muss auch einen Datenaustausch zwischen IM 308-C und CP342-5 programmieren.
    Auf der S7 Seite habe ich eine CPU313C-2 DP un daran der CP 342-5. Die HW-Konfig dafür ist ja kein Problem. Auf der S5 ist die besagte IM 308-C.
    Bei COM-PROFIBUS habe ich die IM 308-C als Master und den CP 342-5 als Slave eingestellt.
    Wie sieht aber die Konfiguration des Adressraumes aus?
    Außerdem hab ich das Problem, dass mir ein Busfehler auf beiden Seiten angezeigt wird. Keine Ahnung warum.
    Wie schreibe ich das Programm für den Datenaustausch? Auf der S7 Seite benutze ich FC1 und FC2. Aber wie sieht es auf der S5 Seite aus? ich hab mit S5 leider kaum Erfahrung.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...

    MfG

Ähnliche Themen

  1. OP7 mit S7-200 verbinden
    Von Mondi im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 21:09
  2. 750-841 mit 750-341 verbinden
    Von cassini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 22:25
  3. SPS mit OPC verbinden
    Von geduldiger im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:02
  4. zu s7-400 verbinden
    Von easy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 05:27
  5. OP/ Verbinden
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •