Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MDS wird vom SLG nicht erkannt

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi all,

    ich habe hier ein kleines Problem mit einer S7-315-2 DP an der ein Moby D ASM Typ 452 (6GT2 002-0EB20) mit einem SLG Typ D12S (6GT2 602-0AB00) angeschlossen ist.

    Die Hardware ist angeschlossen und meldet auch keine Soft - und/oder Hardwarefehler.

    Das Problem :
    Wenn das MDS (RFID - Etikett) zum SLG geführt wird dann wird es
    a) nicht erkannt und kann
    b) weder beschrieben oder gelesen werden.

    Ich bin schon die gesamte Doku durchgegangen und habe keine Ideen mehr woran es liegen könnte.
    ich verwende die Variante mit dem FB45,
    Datenbaustein DB45,
    Kommandodatenbaustein DB47
    die Daten der einzelnen SLG's werden in den DB11 und DB12 ausgelagert.

    Ich möchte das MDS einfach nur beschreiben und auslesen können.
    Die Kapitel 3 (Parametrieren) und 5 (Fehlersuche) des Funktionshandbuches kann ich fast schon singen und bekomme die Kommunikation immer noch nicht hin - das ist frustrierend .

    Ich bitte um Hilfe.

    Grüße
    Klaus
    Zitieren Zitieren MDS wird vom SLG nicht erkannt  

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    ich kenne leider nicht genau deine Baugruppen

    Aber mormalerweise müsstest du das Signal ( grüne LED MDS Anwesenheit ) angezeigt bekommen. Direkt an der ASM.

    Wenn das nicht erkannt wird stimmt meist mit der Antenne/bzw. Lesekopf etwas nicht. Und lesen/schreiben geht schon gar nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi spqr76,

    Zitat Zitat von spqr76 Beitrag anzeigen
    Aber mormalerweise müsstest du das Signal ( grüne LED MDS Anwesenheit ) angezeigt bekommen. Direkt an der ASM.
    Am ASM sind leider nur LED's für Versorgungsspannung, Software - und Hardwarefehler, Anwesenheit des SLG und die Kommunikation ASM<->SLG.
    Laut diesen LED's ist alles in Ordnung.

    Beim Probieren hatte ich folgende Situation :
    Wenn ich im Steuerungs - DB das Byte 8 "MDS_control" (Steuerung der Anwesenheitskontrolle) auf 2 setze funktioniert das Anwesenheitsbit für das MDS. Jedoch bekomme ich gleichzeitig die Fehlermeldung, das die Parametrierung des DB fehlerhaft ist. Das ist auch richtig so, da diese Einstellung für einen Moby D nicht zugelassen ist.
    Sobald ich das MDS_controll - Byte auf die zugelassenen Werte 0 oder 1 stelle funzt wieder die Anwesenheitskontrolle nicht.

    Ich rufe parallel zum Thread die Siemens - Hotline an und werde mal sehen, ob ich da etwas erfahre.

    Für Tips und konstruktive Vorschläge bin ich natürlich immer noch offen. Die Lösung wird auf jedenfall gepostet.

    Grüße Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe die Anwesenheits - LED gefunden.
    Hat sich unter der Bezeichnung PRE/ERRx 'versteckt' .
    Hab' sie für eine Fehler - LED gehalten wegen dem .../ERR.

    Klaus

Ähnliche Themen

  1. TON wird nicht erkannt
    Von tahren im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:43
  2. CP5611 wird nicht erkannt
    Von Phase im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:03
  3. PPI Schnittstelle bei S7/200 wird nicht erkannt
    Von Toto1277 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 11:02
  4. Pg 710 FP wird nicht erkannt
    Von Poetter im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 19:48
  5. License Key wird nicht erkannt
    Von brainless im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •