Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TCP Verbindungseingenschaften überwachen.

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    ich habe folgenden Situation:
    Eine S7-300 mit CP343-1EX11 und ein PC unterhalten sich über eine projektierte TCP Verbindung. Die CP wartet passiv auf den Verbindungsaufbau. Es ist eine Keep Alive Signal aktiviert und zyklisch wird AG_RECV aufgerufen. Verbindungsabbau und -aufbau funktionieren.
    Nun zum Problem:
    Ich möchte auf der SPS anzeigen ob die Verbindung steht oder ob passiv auf den Verbindungsaufbau gewartet wird. Praktisch genau das was unter Verbindungen steht wenn ich im Simatic Manager über Hardware -> CP343 -> Diagnose -> Spezialdiagnose nachschaue.
    Der Status von AG_RECV hilft mir nicht weil dort steht immer 8180 alias " Es liegen noch keine Daten vor" drin (solange der Pc nichts sendet).
    Gibt es da eine Funktion oder einen Wert wo ich die Daten wie in der Diagnose auslesen kann?

    Vielen Dank schonmal für die Mühe
    Zitieren Zitieren TCP Verbindungseingenschaften überwachen.  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in der SIMATIC-Net-Bibliothek gibt es den FC10 AG_CNTRL, mit dem soll eine Überwachung und Diagnose einer projektierten Verbindung möglich sein. Leider funktioniert die Diagnose nicht mit dem 1EX11. Habe ich auch schon mal ausprobiert. Da kommt als Error-Code nur das diese Baugruppe den FC nicht unterstützt.
    Leider habe ich auch keine Hilfe für mein damaliges Problem gefunden.
    Entweder mal SIEMENS kontaktieren oder einen weiterentwickelten CP einbauen.

Ähnliche Themen

  1. Analogwert überwachen
    Von Andreas im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 12:01
  2. Profibus Überwachen
    Von hbedir im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:36
  3. FB-Parametrierung überwachen
    Von mueckerich im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:29
  4. SPS auf RUN überwachen
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:37
  5. DI auf Drahtbruch überwachen
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •