Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Rechnen

  1. #11
    Mr. Smoth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy,

    Ne eigentlich ist das richtig so!

  2. #12
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Du rechnest aber einmal mit dem Gewicht und einmal mit dem Volumen.

    Außerdem hättest Du sonst eine Doppelzuweisung von Mischverhältnis_Gewicht und das kann so nicht funktionieren:

    L Temp3
    L Temp2
    /R
    L 1.000000e002
    *R
    T Mischverhältnis_Gewicht

    L Temp8
    L Temp7
    /R
    L 1.000000e002
    *R
    T Mischverhältnis_Gewicht

    Gruß Kai

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Mr. Smoth (20.04.2007)

  4. #13
    Mr. Smoth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy,
    du hast recht das untere ist Volumen!!!!


    Es geht mir auch um die Zurück Rechnung wenn ich einen Wert änder!

  5. #14
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Smoth Beitrag anzeigen
    Es soll egal sein was ich änder ob Gewicht A_B oder Dichte A_B oder Verhältnis A zu B . Das programm soll die Daten an allen Punkten angleichen und Übernehmen!
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Werte geändert werden können:

    Gewicht A_B = Gewichtsanteile_A, Gewichtsanteile_B

    Dichte A_B = Dichte_A, Dichte_B

    Verhältnis A zu B = Mischverhältnis_Gewicht, Mischverhältnis_Volumen

    Ist die Zuordnung so richtig?

    Gruß Kai

  6. #15
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Was für einen Touchscreen/für eine Software verwendest Du denn? Praktisch alle mir bekannten können Makros. Verknüpfe doch einfach mit jedem Eingabefeld ein Makro, welches nach erfolgter Eingabe die Werte neu ausrechnet - die SPS hat dann gar nix mehr damit zu tun.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  7. #16
    Mr. Smoth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy,

    Die werte können in allen richtungen Verändert werden!
    Oder sollen auch!
    wenn ich zb die dichte ändern dann muss das Verhältnis von A zu B auch Verändert werden so wie Gewicht daraus Resultierend das Volumen

  8. #17
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Smoth Beitrag anzeigen
    Die werte können in allen richtungen Verändert werden!
    Oder sollen auch!
    wenn ich zb die dichte ändern dann muss das Verhältnis von A zu B auch Verändert werden so wie Gewicht daraus Resultierend das Volumen

    Wie Zottel aber schon beschrieben hat, hast Du folgendes Problem:

    Mischverhältnis_Gewicht = (Gew_B / (Gew_A + Gew_B)) / (Gew_A / (Gew_A + Gew_B)) * 100%

    Wenn jetzt das Mischverhältnis_Gewicht geändert wird, kannst Du Gew_A nur ausrechnen, wenn Du Gew_B hast. Und Du kannst Gew_B nur ausrechnen, wenn Du Gew_A hast.

    Wie willst Du in diesem Fall also vorgehen? Du musst entweder den Wert für Gew_A oder Gew_B haben, um den jeweils anderen Wert ausrechnen zu können.

    Gruß Kai

  9. #18
    Mr. Smoth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy,

    Genau das ist mein Problem.
    ICh habe die anderen Werte ja stehen wärene des laufes, aber wenn ich einen änder ....

  10. #19
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    den weg hat zottel doch ganz klar gezeigt!

    sobald ein wert geändert wird (vergleich: aktuelle_var / var_speicher), springst du in den programmteil der in der lage ist die berechnung durchzuführen.

    zwangsläufig musst du natürlich für jede zu berechnende variable einen programmteil mit den entsprechenden rechenoperationen proggen

    in diesem prog-teil weisst du nun dem var_speicher den aktuelle_var zu.
    damit stellst du sicher, dass die operation nur 1 mal ausgeführt wird
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  11. #20
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.793
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In Anlehnung an das was Volker geschrieben hat :
    Du könntest in deiner Visu (es wurde schon einmal gefragt, was du da hast ...) ggf. an jede Eingabe bei Veränderung ein Scipt hängen, was dir dir Berechnung der umgestellten Formeln durchführt.

    Oder andere Variante :
    Du hast eine Eingabe-Seite in deiner Visu und wenn du diese verläßt ruft du z.B. ein Script auf, dass dir entsprechende Brechnung durchführt (und anzeigt - dadurch werden dann auch die nicht direkt beteiligten Variablen an die SPS übertragen).

    In jedem Fall stellst du so schon mal sicher, dass deine Berechnung nur 1 Mal (pro Änderung) durchgeführt wird ...

Ähnliche Themen

  1. Rechnen mit SCL
    Von hulla66 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 15:27
  2. rechnen
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 10:17
  3. Rechnen mit LOG in SCL
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:12
  4. Mit SPS rechnen
    Von Moboso im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 21:40
  5. Zuleitung Rechnen
    Von waldy im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •