Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Step7-Befehle in SCL ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit Step7-Befehle innerhalb eines SCL-Scriptes einzusetzen ?
    Zitieren Zitieren Step7-Befehle in SCL ?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    wohl eher nicht.... wenn schon - denn schon.
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Scl  

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    ja, in dem du ein FC Baustein in SCL aufrufst, und da, in der FC
    ist AWL implementiert .

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Scl  

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit Step7-Befehle innerhalb eines SCL-Scriptes einzusetzen ?
    Um welchen Befehl geht es denn?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @vladi: danke für den Vorschlag, aber das würde im Programm zu unübersichtlich ...

    @zotos: ich würde z.B. gerne einen Timer-Befehl einbauen ... Hast du da 'ne Idee ?

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...
    @zotos: ich würde z.B. gerne einen Timer-Befehl einbauen ... Hast du da 'ne Idee ?
    z.B. mit TON oder TOF

    Deklaration:
    MyTimer : TON;

    Aufruf
    MyTimer(IN := StartEingang, PT := t#5s);

    siehe auch hier:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=3863


    oder anders so:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=7985
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (11.05.2007)

  8. #7
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein - das ist vielleicht sogar direkt etwas für dich Zotos ... (Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du ganz gerne mit SCL programmierst)

    Ich mache innerhalb meiner Programme eine Laufzeit-Messung der einzelnen Stationen. Das können bis zu 20 sein, die gleichzeitig laufen. Die Laufzeit-Anzeige dient hierbei in erster Linie als Hilfsmittel für weitere Hardware-Optimierungen an der Station (die langsamste bestimmt den Takt der Maschine) aber auch zur Fehler-Erkennung (via Timeout).
    Jetzt zum Punkt. Die Laufzeit-Messung geschieht derzeit über einen Timer, der mit einem Vorgabewert (Timeout) gestartet wird und diesen normalerweise nicht erreicht. Die Laufzeit ist dann Vorgabewert - akt. Timerwert wenn Ablauf beendet. Jetzt kam mir die Idee, dass ich in einem SCL-Script ja alle Timer auf einmal in einer Schleife starten und überprüfen könnte (wenn das geht). Würde meine Programme auf jeden Fall aufpeppen. Hat da jemand eine Idee ?

    Edit:
    die Idee ist mir in Anlehnung an den Vorschlag im 2.Link entstanden in dem ich den Bezug zu Step7 noch nicht so ganz richtig herstellen konnte ...
    Geändert von Larry Laffer (13.05.2007 um 19:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Zeitverhalten der Befehle
    Von Deimos0815 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:08
  2. Befehle Step7 / Codesys / IEC61131-3
    Von momo99 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 14:54
  3. AWL Befehle
    Von The Big B. im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 18:39
  4. AT-Befehle in der SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 21:01
  5. SPS-Befehle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •