Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: S7-300 Programm nicht überschreibbar machen

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.761
    Danke
    323
    Erhielt 1.529 Danke für 1.288 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jein, die FC sind bei neueren CPU's immer auf der MMC,
    und die ist bauartbedingt spannungsausfallsicher.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.293
    Danke
    543
    Erhielt 2.714 Danke für 1.961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Jein, die FC sind bei neueren CPU's immer auf der MMC,
    und die ist bauartbedingt spannungsausfallsicher.

    Mfg
    Manuel
    Yep, so meinte ich das ja !
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.293
    Danke
    543
    Erhielt 2.714 Danke für 1.961 Beiträge

    Standard

    Also könnte blackvelvet7 maximal eine alte 315-2DP verwenden, in die ein EEPROM (MC-Karte) gesteckt wird.
    Soweit ich mich erinnere hatte ich diesen Effekt bei einer 318 mit EEPROM-Karte. Akku leer, auf einmal tauchten uralte FC- in der 318 auf.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.761
    Danke
    323
    Erhielt 1.529 Danke für 1.288 Beiträge

    Standard

    In dem Fall wäre es wohl so, solange die CPU keine Pufferbatterie besitzt wird diese sich das Programm in jedem Fall von der MC-holen,
    da der interne Ladespeicher ja nach einem Spannungsausfall leer/undefiniert ist.

    Von dieser Seite her sollte sich eine CPU mit MC nicht viel anders verhalten wie eine mit MMC.
    Wesentlicher Unterschied bei der MMC-CPU scheint wohl zu sein das Aktualwerte von DB's,
    bei Spannungsausfall mit Restladung eines Kondensators oder so, noch schnell auf die MMC-gerettet werden.
    Und natürlich das Programmänderungen grundsätzlich auf der MMC landen, aber nicht grundsätzlich auf der MC.
    Allerdings durch Urlöschen was jede CPU mit neuer Karte grundsätzlich anfordert werden auf der MMC die Anfangswerte als Aktualwerte übernommen.

    Während diese bei MC-CPU's Batteriegepuffert im RAM liegen.

    Was in dem Fall eine "hinterfotzige" Möglichkeit wäre, wäre z.B. eine 314IFM,
    diese gab es mit einem integrierten EEPROM oder MC-Schacht.


    Irgendwie ist dieses Speicherhandling von Siemens einfach dämlich...
    Geändert von MSB (15.05.2007 um 22:43 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    blackvelvet7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Theisenort bei Kronach
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo MSB,
    ich habe das von dir jetzt schon dreimal durchgelesen. Kann dem ganzen leider nicht ganz folgen. Hatte noch keine Möglichkeit neben dem Grundlehrgang tiefer in die Thematik einzusteigen
    Danke dir schon mal

Ähnliche Themen

  1. Programm wird nicht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:44
  2. CPU 312 IFM Programm bleibt nicht erhalten
    Von Dr.Oetker im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 11:42
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 07:14
  4. Techniker- machen oder nicht?
    Von elmoklemme im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:41
  5. CPU214 Programm uploaden funkt nicht
    Von stefand im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •