Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: E/A gegeneinander sperren

  1. #21
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Kniffo

    So eine Verriegelung, die verhindert, daß die Maschine durch einen DAU oder sich selbst zerstört wird, ist ohnehin ratsam. M.E. sollte das aber dort gemacht werden, wo der Ausgang geschalten wird, z.Bsp. bei einem Baustein für ein Bistabiles Ventil, mit eine Freigabeeingang, ohne den kein Ausgang verändert werden kann. Ist ein Bistabiles Ventil in seiner Endlage, bleibt es dort, wenn der Freigabeeingang weg ist. Das zentral zu machen halte ich für nicht so gut. Wenn man die Maschine programmiert, kommt man irgendwann zur Beschaltung dieses Ventils und ist gerade mit dessen Funktion beschäftigt, also gleich über die Verriegelung mit nachgedacht. Wenn man das hinterher zentral macht vergißt man wohl noch mehr, als es sonst schon der Fall ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Kniffo (21.05.2007)

  3. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ich stimme Ralle uneingeschränkt zu ...

    ... oder wie es Jabba formuliert hat : "100 % ACK"

  4. #23
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Kniffo

    So eine Verriegelung, die verhindert, daß die Maschine durch einen DAU oder sich selbst zerstört wird, ist ohnehin ratsam. M.E. sollte das aber dort gemacht werden, wo der Ausgang geschalten wird, z.Bsp. bei einem Baustein für ein Bistabiles Ventil, mit eine Freigabeeingang, ohne den kein Ausgang verändert werden kann. Ist ein Bistabiles Ventil in seiner Endlage, bleibt es dort, wenn der Freigabeeingang weg ist. Das zentral zu machen halte ich für nicht so gut. Wenn man die Maschine programmiert, kommt man irgendwann zur Beschaltung dieses Ventils und ist gerade mit dessen Funktion beschäftigt, also gleich über die Verriegelung mit nachgedacht. Wenn man das hinterher zentral macht vergißt man wohl noch mehr, als es sonst schon der Fall ist.
    Auch von mir ein 100% Ack
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:02
  2. Eingabefeld sperren?
    Von anne im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 12:46
  3. Tastenfeld sperren
    Von crazygerman im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 19:27
  4. Eingabefelder gegeneinander verriegeln
    Von akira255 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •