Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Adapter S5-S7

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, bin dabei ne S5 anlage auf S7 umzurüsten, da ich mir nicht sicher bin ob das neue programm wirklich läuft wollte ich erstmal zu testzwecken die anlage aufbauen und dabei die alte S5 redundant drinlassen falls es nicht funzt,

    jetzt das problem: kann mir jemand sagen ob es adapter gibt damit ich die ein- und ausgangskarten nicht immer wieder umverdrahten muss wenn ich zwischen S5 und S7 rumspringe. quasi ein adapter der die belegungen der großen S5 karten auf die S7 karten schaltet ohne umverdrahten.

    zusatz: mir ist grad eingefallen, dass die s5 karten gar keiner stecker haben sondern die ein-/ausgänge direkt drangeschraubt werden müssen, oder lieg ich da falsch?

    mfg
    Geändert von geduldiger (22.05.2007 um 10:28 Uhr)
    Zitieren Zitieren Gelöst: Adapter S5-S7  

  2. "Hallo Markus
    schon unterwegs...."


  3. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Welche S5, welche S7?

    Es gab bei der S5 sehr viele E/A-Varianten, je nach CPU, Anschaltung ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #3
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    s5 is die 155U cpu943 mit normalen 32 bit aus- und eingangskarten und analaogkarten a 8 eingängen. die s7 is ne s7 300, 315-2dp, die karten sind äuivalent von der belegung her also z.b. e 1.0 bei der s5 is auch e 1.0 bei s7 so wie bei allen

  5. #4
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    die S5 155 hat wohl Frontstecker für die I/O's, da wirste aber kaum passende Gegenstecker (Messerleisten) dafür finden, dassselbe gilt auch für die 300er I/O's

    da müsstest du selbst was in jeden Kablestrang (pro Karte) dazwischenbasteln, ob sicher dieser Aufwand lohnt, musst du selbst abschätzen...

    o.s.t.

  6. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Durchsuche mal das Forum.
    So ein Thema hatten wir schon mal und da sich wer solche Adapter gebastelt.

    godi

  7. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es gibt eine Anschaltbaugruppe mit der man S5-Erweiterungsracks an eine 400er anschliessen kann.

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren S5  

  8. #7
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich bastel auch grad an einer solchen Anlage. Ich hab mir allerdings angewöhnt, eine Kopplung (Profibus oder Ethernet, je nach Hardware) zwischen den Steuerungen aufzubauen. Ich schreib dann einfach alle Ausgänge der S7 über die Kopplung auf die S5 und rangier die dort weiter. Mit einem Umschalt-Bit richt ich mir die Möglichkeit her, jederzeit auf das S5-Programm zurückzuschalten.
    Hat bisher noch immer am besten funktioniert.

  9. #8
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    11
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Zuerst die Frage 115U oder 155U?
    Die CPU 943 ist von der 115U.

    Falls es sich um U-Peripherie handelt (135U, 150U oder 155U),
    dann gibt es bei Siemens Adapterstecker, mit denen man die
    S5 Frontstecker auf Karten von einer S7-400 aufstecken kann.

    Adapter auf E/A-Karten einer S7-300 gibt es meines Wissens nicht,
    da die Formen und Masse unterschiedlich sind.

    Gruss Harti
    Zitieren Zitieren Adapter S5 - S7  

  10. #9
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    sorry hatte mich verschrieben, is ne 115U. hab unter nem ähnlichen thema im forum nen link gefunden wo's solche adapter gibt, vielleicht knaup ich mir aber auch selber was

  11. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe einen Katalog von Siemens (als pdf) mit allen Adapterstecker S5 <--> S7. Die Datei ist aber zu groß (ca. 4 MB) um sie direkt von Forum zusenden. Wenn Du möchtest gib Deine Emailadresse.

    · S5 115 U
    · S5 130 W/K
    · S5 135 U
    · S5 150 U
    · S5 155 S/U
    · S5 150 K
    mit S7 300 und 400

Ähnliche Themen

  1. MPI-Adapter
    Von abccba97 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 07:46
  2. GSM-Adapter
    Von Bender25 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:44
  3. RS232-MPI Adapter an USB/COM-Adapter?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 13:52
  4. PC Adapter USB
    Von Flori im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 19:12
  5. Neu: S7-Adapter mit Modem bzw. S7-Adapter für USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •