Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Simatic 300 fehlt im HW-Manager

  1. #11
    Saxe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    also schon mit dem PC.
    Was meinst du mit unspezifiziertem Teilnehmer?

    Ich geb mal noch ne kurze Beschreibung der Anlage, vllt. hilft das ja weiter.
    Der PC ist via Ethernet mit der CPU verbunden. Die CPU stellt den Master für den Profibus dar, an dem mehrere Slaves dranhängen. Das Programm der SPS ist via Speicherkarte in der CPU bereits geladen.

    Mir fehlt die Möglichkeit, vom PC mit der CPU zu kommunizieren. Nach bisherigen Erfahrungen kann ich dies ja ohne Probleme, nach erfolgter Projektierung in der Software (Step7 oder NCM).
    Gruß
    Frank

    Umwelttechniker/Automatisierer in Spe

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    vielleicht mal zur Aufklärung (falls ich mich irre, bitte berichtigen)

    das NCM nützt dir gar nichts, um an das SPS-Programm ranzukommen. Dazu brauchst du Step7.
    NCM war bis und mit Step7 V5.1 eine Zugabe, um Netze (Profibus und/oder Ethernet) zu konfigurieren. Diese Funktionalität ist seit Step7 V5.2 mit drin.
    Es macht afaik so oder so keinen Sinn, NCM einzeln mitzuliefern

    o.s.t.

  3. #13
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Saxe Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit unspezifiziertem Teilnehmer?
    Im Zusammenhang mit dem OPC-Server von SimaticNET kenne ich das so:
    Wenn Du im NetPro die Verbindungen projektierst, dann wählst Du zuerst das Element aus, in dem Du die Verbindung eintragen willst, in dem Fall der OPC-Server in der PC-Station. Dann klickst Du auf "Neue Verbindung einfügen", und kannst dann die Partnerstation auswählen. Das ist die Stelle, an der Du dann "(unspezifiziert)" auswählst. Die Parameter für diese Verbindung (IP-Adresse, Rack/Steckplatz, ...) mußt Du dann alle selbst eintragen, da NetPro die für einen unspezifizierten Teilnehmer ja nicht kennen kann. Dann mußt Du das nur noch in die PC-Station laden, und danach sollte der OPC-Server mit Deiner SPS "sprechen".

    Zitat Zitat von Saxe Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die Möglichkeit, vom PC mit der CPU zu kommunizieren. Nach bisherigen Erfahrungen kann ich dies ja ohne Probleme, nach erfolgter Projektierung in der Software (Step7 oder NCM).
    An das SPS-Programm kommst Du mit NCM-S7 natürlich nicht. Aber so wie ich das Verstehe, willst Du an die Daten in der CPU, und das funktioniert dann so, wie oben beschrieben.

    Falls Du doch an das SPS-Programm kommen willst, dann brauchst Du tatsächlich Step7, aber dann wäre es doch viel sinnvoller, das SPS-Projekt vom Lieferanten anzufordern ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  4. #14
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von o.s.t. Beitrag anzeigen
    Es macht afaik so oder so keinen Sinn, NCM einzeln mitzuliefern
    Doch, z.B. für die Projektierung von Verbindungen zu unspezifizierten Teilnehmern in der PC-Station (u.a. für den OPC-Server). Wird AFAIK mit SimaticNET automatisch mitinstalliert, wenn kein Step7 installiert ist.

    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #15
    Saxe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für die Tips, die ich anschließend auch ausprobieren werde.

    An das SPS-Programm muss ich nicht unbedingt ran. Nach meiner bisherigen Vorstellung kann ich die Anlage mit NCM nicht komplett projektieren, weil die ja nur über eingeschränkte Funktionalität verfügt. Aber das vom Lieferanten geschriebene SPS-Programm ist ja Teil eines Projektes, dass in Step7 erstellt worden ist. Demzufolge ist innerhalb dieses Projektes auch die Anlage komplett projektiert. Ich geh davon aus, dass es wenigstens einmal getestet wurde.
    Ergo benötige ich also nur das Step7-Projekt des Lieferanten. Oder?
    Gruß
    Frank

    Umwelttechniker/Automatisierer in Spe

  6. #16
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Saxe Beitrag anzeigen
    An das SPS-Programm muss ich nicht unbedingt ran.
    ...
    Ergo benötige ich also nur das Step7-Projekt des Lieferanten. Oder?
    Neeee, das Step7-Projekt brauchst Du, wenn Du einen Blick ins SPS-Programm werfen willst.

    Für die Kommunikation mit SimaticNET mußt Du einfach so vorgehen, wie ich hier beschrieben habe, und gut is.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  7. #17
    Saxe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend,

    also das mit dem unspezifizierten Teilnehmer funktioniert. Dank eines Technikers konnte ich auch in das SPS-Programm schauen und bin soweit zufrieden.
    Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben.

    Gruß
    Frank

    Umwelttechniker/Automatisierer in Spe

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC Manager
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:48
  2. SIMATIC Manager V5.4 SP4
    Von MartinKrenn im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 07:45
  3. S7 Simatic-Manager
    Von Bambu77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:21
  4. Simatic HMI Station im Step7 Manager fehlt
    Von firby im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 15:27
  5. SIMATIC Manager
    Von yetibrain im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •