Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Lauflicht

  1. #11
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke. Ach ja ich vergas zu sagen das das ganze in FUP oder KOP geschehen soll. AWL darf ich nicht verwenden

  2. #12
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    will jetzt aber kein besserwisser sein, nur ein hinweis, es müßte im awl code +ar1 (+ar) heißen.

    hey golden egg, in fup oder kop bekommst das hin?

    bis denne

  3. #13
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung....ich soll es halt in kop oder fup machen.

    Später soll das Programm auch mit anderen Abmessungen funktionieren z.B. 7x10 Felder/Lampen.

  4. #14
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    probier dich halt erstmal, ansonsten weißt du ja, wo du hilfe bekommst!*G

    bis denne

  5. #15
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hmm ich sas jetzt ein ganz schönes stück und kam nicht wirklich weiter. Hab ein paar Sachen ausprobiert die aber alle im leeren endeten.

    Need Help

  6. #16
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordkurve Beitrag anzeigen
    will jetzt aber kein besserwisser sein, nur ein hinweis, es müßte im awl code +ar1 (+ar) heißen.

    hey golden egg, in fup oder kop bekommst das hin?

    bis denne
    Ups. Stimmt. So funzt des nicht.

    Aber davon ab: Sowas geht auch in KOP?

    Gruß, Tobias
    Isn't simulating stimulating?

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Egg Beitrag anzeigen
    Hmm ich sas jetzt ein ganz schönes stück und kam nicht wirklich weiter. Hab ein paar Sachen ausprobiert die aber alle im leeren endeten.

    Need Help
    So, hier mal eine komplette Lösung der Aufgabe.

    Zu meinem Programm:

    Als Lösung der Aufgabe bietet sich die indirekte Adressierung an. Der FB100 ist daher in AWL geschrieben, da sich die indirekte Adressierung nur in AWL effektiv programmieren lässt. Das AWL-Programm in ein FUP-Programm umzusetzen, wäre meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da das Programm viel zu unübersichtlich werden würde.

    In meinem Programm ist die Anzahl der Zeilen und Spalten variabel. Die Anzahl kann im OB1 am FB100 verändert werden. Der Eintrag ZEILE_MAX=7 bedeutet, dass es die Zeilen 0 bis 7 gibt, und der Eintrag SPALTE_MAX=7 bedeutet, dass es die Spalten 0 bis 7 gibt.

    Die Schaltzustände der Lampen werden im DB120 gespeichert. Auch die Nummer des DB ist variabel und kann im OB1 am FB100 verändert werden. Je nach Anzahl der Zeilen und Spalten muss aber die Größe des DB gegebenenfalls angepasst werden.

    Vielleicht hilft Dir mein Programm ja bei der Lösung der Aufgabe etwas weiter.

    Gruß Kai
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Golden Egg (01.06.2007)

  9. #18
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Idee

    Danke nochmal für die Mühe.

    Mein Meister hat mir aber nochmal einen kleinen aber gewichtigen Tipp in Bezug auf den Datentyp ARRAY gegeben und das ist dabei raus gekommen.

    P.S.: Wäre nicht schlecht wenn es einen Bereich im Forum gäbe wo erfahrene Programmierer Übungsaufgaben rein stellen würden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Golden Egg (01.06.2007 um 10:18 Uhr)

  10. #19
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Das Drama geht weiter.

    Jetzt soll ein Feld von 12 x 12 Lampen an und aus gehen.

    Ich hab das Programm auf 12 x 12 umgestellt in dem ich einfach einen neuen Array im db mit dem Datenbereich [0..11,0..11] erstellt habe und an den ob 1 die neue Anzahl der Zeilen und Spalten ran geschrieben habe.

    Der Zähler zählt auch bis 143 hoch aber das Feld 143 wird nie gesetzt.
    Ich hab beobachtet das wenn die erste Zeile gesetzt wurde, der Zähler weiter macht ohne das im DB die zweite Zeile gesetzt wird. Nach ca 4 Zählungen wo nix passiert ist wird dann auf einmal das erste Feld der nächsten Zeile gesetzt.
    ---> Am Ende ist der Zähler auf seiner 143 aber 3 Zeilen wurden noch nicht gesetzt.

    Ich hab nachfolgend mal meinen db 10 für die Lampen angehängt.

    Mir ist aufgefallen das 144 : 8 = 18 --> genau ab diesem Byte werden dann meine Lampen nicht weiter gesetzt.

    Dummer Zufall?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Golden Egg (11.06.2007 um 11:39 Uhr)

  11. #20
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du must beachten dass auch ein Bit-Array nach der Wort-Syntax im DB angelegt wird. Das heißt, du erzeugst (in Wirklichkeit) kein 11 x 11 Array sondern ein 16 x 11 Array. Vielleicht siehst du dir hierzu mal die Adresse im DB genauer an ... (Ansicht -> Datensicht).

Ähnliche Themen

  1. MW Lauflicht
    Von litlegerman im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 21:58
  2. Lauflicht AWL
    Von Schüler10 im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 15:11
  3. Lauflicht
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 11:20
  4. mein Lauflicht
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 17:46
  5. Funktionsbaustein Lauflicht
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 07:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •