Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auswahlhilfe für SPS gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    erstmal gutes Forum, freundliche Disziplin. Hoffe dass ich auch mal qualitative Beiträge abliefern kann..

    Ich hätte da mal eine Frage an einen Veteranen. Komme nun nach 20 Jahren wieder mal mit S5 in Berührung. Damals hatte ich fast ausschließlich mit 155U zu tun. Nun habe ich die Ehre an einigen ebenso alten Maschinen Änderungen zu basteln, natürlich soll das ganze offline laufen, da die Anlagen nur für wenige Tage zur Verfügung stehen und da auch noch die Schlosser rumbasteln.

    Bei ebay habe ich schon mehrere nette Angebote gesehen und zum Programmreinspielen und Funktionen testen tuts auch ne SPS mit wenigen Ein-/Ausgängen.

    Nun endlich zur Frage: Kennt wer ne Vergleichstabelle zwischen 155U 135U 115U bzw. weiß wer ob die Befehlsumfänge alle gleich sind, im besonderen Sytemfunktionen, Peripheriebyte (P,Q) und so Kleinigkeiten.

    Habt Ihr Erfahrung mit Gebraucht SPS aus ebay (Man hört ja viel von krimineller Substanz dort)

    Besten Dank

    Hans
    Zitieren Zitieren Auswahlhilfe für SPS gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    meine S5-Zeiten liegen auch schon ein wenig zurück.
    Der Befehlsumfang bei den unterschiedlichen Steuerungen ist von der verwendeten CPU abhängig. Wenn du bei der 115 nicht mit einer 941 oder 942 rummachen willst, solltest eigentlich vom Befehlsumfang alles machen können. Die P- und Q-Geschichten hängen m.E. hauptsächlich an deiner Rest-Hardware. Da müßtest du schon etwas deutlicher werden.

    Ich würde persönlich nichts von EBay kaufen, aber wenn du noch S5-Sachen brauchst hast du warscheinlich nicht allzu viele Optionen ...

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.grollmus-ripp.de/index.php?mid=5

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Oder mal afk fragen, was noch von den Teilen da ist.

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=12826
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von M201.0
    Kennt wer ne Vergleichstabelle zwischen 155U 135U 115U bzw. weiß wer ob die Befehlsumfänge alle gleich sind, im besonderen Sytemfunktionen, Peripheriebyte (P,Q) und so Kleinigkeiten.
    Der Befehlsumfang ist je nach CPU recht unterschiedlich, besonders bei den von Dir genannten Familien 115U, 135U und 155U.
    Und um die Verwirrung komplett zu machen, ist selbst der Befehlsumfang bei einer z.B. CPU 928 je nach Ausgabestand (928A, 928B) unterschiedlich.
    Auf der Siemens A&D Homepage kannst Du Dir für die verschiedenen S5-Familien sogennante "Tabellenhefte" herunterladen. In den Tabellenheften sind die jeweiligen Befehlslisten ausführlich beschrieben.

    Zitat Zitat von LarryLaffer"
    Ich würde persönlich nichts von EBay kaufen
    Bis jetzt war alles bei ebay in Ordnung. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bis jetzt jedenfalls...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Befehlsvorrat S5  

  6. #6
    M201.0 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Huch, besten Dank für die vielen Antworten.

    Auf der Siemens Homepage hatte ich schon gestöbert. Hatte aber auch nicht nach "Tabellenheft" gesucht. (Eh klar, Syntaxfehler) Nun bin ich einige MB reicher, aber noch nicht schlauer, kommt noch.

    Ich glaube das waren immer 948er CPU's. Gibts dafür auch Emulatoren? Für die kleineren SPS'en hat ja IBH so eine integrierte Emulation, auch wenn der Rest der SW mir etwas dürftig erscheint.

    afk habe ich angefragt, die Preise bei Raika's Link sind nicht ohne. Sicher, bei Teilen mit Garantie gerechtfertigt. Aber um im Büro mal kurz neue FB's ausprobieren gleich 4stellige Beträge hinzublättern...

    Was ebay betrifft, habe ich auch eher so ne Mafiavermutung hinter den Preisentwicklungen. Mir war vor Tagen aufgefallen, dass da eine 100U mit interessantem Umfang kurz nach Ende der Auktion wieder im Handel war. No comment...

    Gruß
    Hans

Ähnliche Themen

  1. Auswahlhilfe Siemens Schütze
    Von Wu Fu im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 12:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:11
  3. Auswahlhilfe Kleinsteuerung
    Von Wu Fu im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 08:19
  4. s7 200 gesucht
    Von Praktikus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 10:05
  5. auswahlhilfe
    Von progmann im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •