Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ARRAY of SFB4 ...?

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    in einer neuen Anwendung könnte ich in einem SCL-FB ein ARRAY of SFB4 ganz gut gebrauchen, anstatt 20x das Ding zu deklarieren und dann bedingte Aufrufe zu machen. Leider möchte das System das so nicht annehmen.
    Geht das gar nicht oder mache ich ggf. etwas falsch ...?
    Zitieren Zitieren ARRAY of SFB4 ...?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in einer neuen Anwendung könnte ich in einem SCL-FB ein ARRAY of SFB4 ganz gut gebrauchen, anstatt 20x das Ding zu deklarieren und dann bedingte Aufrufe zu machen. Leider möchte das System das so nicht annehmen.
    Geht das gar nicht oder mache ich ggf. etwas falsch ...?
    Meines Wissens nach kann man bei SCL leider keine ARRAY of FB machen.
    Ich meine das hier auch schon mal gelesen zu haben da es einen Kollegen der normalerweise ST (CoDeSys) nutzt und kann man das machen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Hier noch der link zu dem Beitrag wo ich das her haben das es bei Siemens nicht geht.
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...3&postcount=22
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo Zotos,
    wäre aber schade, wenn du da recht hast.
    Aber was soll es dann - im Notfall werde ich mir dann halt auch dafür einen Sonder-Baustein bauen, der das kann. Dabei hätte ich so gerne mal wieder was standardmäßiges eingesetzt ...

  5. #5
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Na, da haben wir beide gleichzeitig geschrieben.
    Aber gut, jetzt habe ich es ja "schwarz auf weiß".

    Trotzdem blöd ...

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...
    Trotzdem blöd ...
    Ich denke das SCL sich schon in den Nächstes Jahren etwas (abwärts kompatibel) weiter entwickeln wird. Dann könnte das vielleicht ja irgend wann doch noch möglich sein. *naiver Fönig*

    Ich habe hier im Forum selten so viel über diese Programmiersprache gelesen wie in den letzten Monaten. Wahrscheinlich steigt die Akzeptanz nun doch etwas.

    Es ist ja auch für einige Aufgaben wirklich das komfortabelste Tool. Das schön an der SPS Sache finde ich ja das man sehr leicht verschiedene Funktionen in verschiedenen Sprachen schreiben kann.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Ich denke das SCL sich schon in den Nächstes Jahren etwas (abwärts kompatibel) weiter entwickeln wird.
    Spätestens mit Step 9 nicht wahr ...?

    Ich setze SCL gerne dann ein wenn ARRAY's und Daten-Verschieben oder -Auswerten ins Spiel kommen. Das geht halt auf die Weise noch am elegantesten - auch wenn dadurch ein katastrophaler Step7-Code erzeugt wird ...
    In jedem Fall hat man auch nach längerer Zeit noch mal die Chance zu verstehen, was das Ziel des Unterprogramms war ...

Ähnliche Themen

  1. Multiinstanz mit SFB4
    Von Dabbes vorm Herrn im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 10:02
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 17:03
  3. SFB4 (TON) in SCL
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:11
  4. SFB4 als Multiinstanz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:46
  5. Probleme mit dem SFB4
    Von Christian Schröder im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •