Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: DRINGEND ET200S und 1COUNT 24V/100kHZ

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe folgende Zusammenstellung.
    Externe Peripherie ET200S, Profibusanbindung an eine S7-412er Steuerung.

    Bei der ET200S habe ich eine IM151-1 Standard Interfacemodul (6ES7 151-1AA04-0AB0), einige E/A-Baugruppen und unter anderem eine Zählerbaugruppe 1COUNT 24V/100kHZ M (6ES7 138-4DA04-0AB0 M). Ich möchte damit die Drehzahl eines rotierenden Messers messen.
    Als Sensoren sind 2 Laser-Reflektionstaster von Keyence eingebaut.
    Trotz mehrfacher Parametrierungen der Baugruppe, kann ich keine Messung durchführen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Eingänge überhaupt nicht erfasst werden.

    Anbei habe ich die Parametereinstellungen für die Baugruppe angehängt.

    In den Dokumentationen konnte ich auch leider nichts dazu finden, welche LED's an den Baugruppen was aussagen, bzw. wann oder ob sie leuchten sollen.

    Die Drehzahlmessung erfolgt über Impuls und Richtung. Über den Peripherie-Eingang möchte ich die Drehzahl auslesen.

    Bekomme aber überhaupt keine Werte.

    Wer kann micr helfen?? Wäre dringend, da ich morgen wieder zum Kunden muß !!!!

    DANKE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren DRINGEND ET200S und 1COUNT 24V/100kHZ  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass du die Lichtschranken quasi als Impulsgeber einsetzt ?

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass du die Lichtschranken quasi als Impulsgeber einsetzt ?
    JA, das ist richtig

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass du die Lichtschranken quasi als Impulsgeber einsetzt ?
    Es soll die Drehzahl vom Messer eines Rasenmähers gemessen werden.
    Die Lichttaster sind unter dem Rasenmäher angebracht und sollen das rotierende Messer erkennen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Dann benutzt du die eine davon für den A-Kanal und die Andere für den B-Kanal ?
    Du müßtest dann berücksichtigen, dass die beiden um 90 Grad phasenverschoben angeordnet sein müssen (für die Richtung) und sich impulsmäßig überlappen müssen. Tun sie das ?
    Wenn nicht, dann versuch es doch bitte erst mal mit nur einer LS und schalte den anderen Kanal ab.
    Geändert von Larry Laffer (03.06.2007 um 14:54 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... ach noch etwas :
    sind deine LS den Masse-schaltend ?

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Dann benutzt du die eine davon für den A-Kanal und die andere für den B-Kanel ?
    Du müßtest dann bereücksichtigen, dass die beiden um 90 Grad phasenverschoben angeordnet sein müssen (für die Richtung) und sich impulsmäßig über lappen müssen. Tun sie das ?
    Wenn nicht, dann versuch es doch bitte erst mal mit nur einer LS und schalte den anderen Kanal ab.
    Ich glaube genau das wird es sein. Das Problem ist, dass die Montage eine andere Firma durchgeführt hat. Wenn ich jetzt nachdenke ist es wirklich so, dass sich die Signale gar nicht überlappen könne, da die Sensoren in einem Abstand von über 20cm auseinander liegen, und das rotierende Messer nie beide Sensoren gleichzeitig abdecken kann.

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... ach noch etwas :
    sind deine LS den Masse-schaltend ?
    Das läßt sich gott sei dank umschalten

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Dann schalte doch vielleicht einfach die Richtungs-Auswertung ab.
    Hast du die Möglichkeit, das Ganze vor deinem IB-Termin auszuprobieren ?

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Dann schalte doch vielleicht einfach die Richtungs-Auswertung ab.
    Hast du die Möglichkeit, das Ganze vor deinem IB-Termin auszuprobieren ?
    Leider nein... Aber wenigstens kann ich ja mal mit einer Lösung aufwarten

Ähnliche Themen

  1. 1 Count 24V/100kHz mit internem Vergleicher
    Von Scorch89 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:25
  2. vergleichen im 1counter24v/100Khz
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:25
  3. 1Count24V/100kHz
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:42
  4. ET200s 1 Count 24V/100kHz - DOKU?
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:01
  5. ET200S mit Countermodul 1Count24V/100kHz
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •