Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlermeldung in AG_SEND

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich möchte Daten von der SPS zum PC übertragen. Dazu habe ich ein Ethernet Netzwerk konfiguriert.

    In meinem OB1 steht folgender Code:
    Code:
    Call "AG_SEND"
    ACT := DB3.Action
    ID := 1
    LEN := 5
    SEND := DB3
    Done := DB3.Done
    Error := DB3.Error
    Status := DB3.Status
    Mein sebstgeschriebenes Serverprogramm auf dem PC teilt mir mit dass die Verbindung aufgebaut wurde, es werden jedoch keine Daten übertragen.

    Ich habe mir die einzelnen Ausgänge angeschaut. Dabei hat der Fehlerbit DB3.Error den Wert 1 und die Statusanzeige zeigt den Wert W#16#8184 an. Weiß jemand, wo die Beschreibungen zu diesen Fehlerarten stehen. Ich habe nämlich im Netz nichts gefunden.

    Außerdem interessiert mich noch folgende Frage:
    Wenn ich Send:=DB3 und len := 1 setze, wird dann das 1.Byte oder das 1. Wort aus dem DB3 übertragen?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruss, Quant.
    Zitieren Zitieren Fehlermeldung in AG_SEND  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Normalerweise werden Bytes übertragen. AG_Send kenne ich nicht, aber bei BSend ist es z.B. so. Aber auch bei allen Pointern wird mit Bytes gerechnet ...
    Ist den bei der Abfrage "SEND:" die Angabe des DB's richtig. Müßte nicht dort das erste zu übertragende Datenbyte stehen (eventuell als ANY-Pointer) ?

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    aus der Hilfe (AG-SEND markieren und F1/ -> / siehe auch / Auswerten der Anzeigen):

    DONE ERROR STATUS Bedeutung
    0 1 8184H · Unzulässiger Datentyp für den Parameter SEND angegeben.· Systemfehler (Der Quelldatenbereich ist fehlerhaft).
    V5.0 SP3

    Also siehe auch Larry...: Any-Pointer, z.B. P#db3.dbx0.0 Byte 10.

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von quant81 Beitrag anzeigen
    die Statusanzeige zeigt den Wert W#16#8184 an. Weiß jemand, wo die Beschreibungen zu diesen Fehlerarten stehen. Ich habe nämlich im Netz nichts gefunden.
    Hallo,
    laut Online-Hilfe zum FC5 (der ist hoffentlich auch gemeint) bedeutet W#16#8184 "Unzulässiger Datentyp für den Parameter SEND angegeben".
    Wie Larry Laffer schon bemerkt hat, sollte dort ein Pointer stehen.

    EDIT: RaiKa war schneller..
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren F1 drücken  

  5. #5
    quant81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    danke für die schnelle Hilfe. Es lag tatsächlich an der fehlerhaften Adressenangabe im Parameter SEND.

Ähnliche Themen

  1. TIA-V11 AG_SEND mit H1 Protokoll
    Von AKA im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 22:42
  2. Verbingungsneuaufbau mit AG_SEND & co.
    Von quaak im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 11:38
  3. ISO on TCP AG_SEND
    Von markuscps im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:03
  4. FC5 AG_Send
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 18:18
  5. Ag_send
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •