Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwei CPU´s verbinden (315 2DP)

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe mir von der Firma 2 CPU´s (315 2DP) ausgeborgt um ein wenig mit der Kommunikation zu spielen. Nun stehe ich komplett an. Mein erstes Problem ist das Profibus Kabel - Habe 2 Stecker mit Abschlusswiderständen - danach habe ich das Kabel angeschlossen - wie muß ich es anschließen - Dort wo bei A u. B der Pfeil rausgeht oder der wo der Pfeil Richtung Stecker zeigt??? Vielleicht hat jemand von euch so eine Art Blockschaltbild.
    Und zum zweiten weiß jemand wo gute Unterlagen im Netz zu finden sind, wo das ganze mit der Kommunikation beschrieben ist.
    Ich möchte eigentlich nur eine Globaldatenkommunikation zusammenbringen - wo die eine CPU die MPI Addresse 2 und die andere die MPI Addresse zb.3 hat. Das ganze von einem PG und einem Programm aus.
    Währe für jeden Beitrag dankbar!!
    Zitieren Zitieren Zwei CPU´s verbinden (315 2DP)  

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier

    zb. Beispiel D6 .... 2 315DP

    PROFIBUS DP mit Master CPU 315-2 DP / Slave CPU 315-2DP


    Link

    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm

    Globaldaten

    http://support.automation.siemens.co...elled=&lang=de
    Geändert von UniMog (07.06.2007 um 15:48 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    SPSTeufel (07.06.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 1schilcher Beitrag anzeigen
    Mein erstes Problem ist das Profibus Kabel - Habe 2 Stecker mit Abschlusswiderständen - danach habe ich das Kabel angeschlossen - wie muß ich es anschließen - Dort wo bei A u. B der Pfeil rausgeht oder der wo der Pfeil Richtung Stecker zeigt??? Vielleicht hat jemand von euch so eine Art Blockschaltbild.!
    zum Verbindungskabel: wenn nur EIN Kabel am Busstecker angeschlossen wird, ist das IMMER dort, wo der Pfeil hineinzeigt und dann IMMER Abschlusswiderstand ein. Bei zwei Buskabeln ist's egal welches wo und Busabschlusswiderstand immer Aus..
    PS. du verbindest aber die 2 SPS'en schon per MPI und nicht per Profibus?

    ansonsten gilt für die Globaldatenkommunikation der obige Link

    o.s.t.

  5. #4
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage

    OK, werd ich kontrollieren. Noch eine Frage: Wie kann ich die MPI Addresse ändern? Ich glaub mein Problem ist es das beide CPU´s die MPI Addresse 2 haben. (Und so kanns nicht gehen). Kann mir bitte jemand erklären wie ich der CPU mitteilen kann das sie MPI Addresse 3 zb. ist.
    Bitte um genaue Erklärung, dreh scho bald durch!! Danke,
    Zitieren Zitieren Kommunikation MPI  

  6. #5
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 1schilcher Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären wie ich der CPU mitteilen kann das sie MPI Addresse 3 zb. ist.
    Bitte um genaue Erklärung, dreh scho bald durch!! Danke,
    Hardwarekonfig? CPU-Eigenschaften?

    o.s.t.

  7. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.413
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Siehe auch Handbuch "Kommunikation mit Simatic".

    http://support.automation.siemens.co...iew/de/1254686


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #7
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage

    Bitte helft mir ich glaub ich steh komplett auf dem Schlauch! Wenn ich die HW Konfig öffne und auf meine CPU 315 2DP doppelklicke dann stell ich die MPI Schnittstelle von 2 auf 3 um. Das habe ich gemacht. Nur wenn ich sie auf 3 Stelle habe ich beim "Laden in die Baugruppe" keine Verbindung mehr zu meinem PC/MPI Adapter!! Stell ich sie wieder auf 2 um geht alles wieder ganz normal!! Irgendwas habe ich vergessen - kann mir einer da weiterhelfen!! DAnke!
    Zitieren Zitieren MPI Schnittstelle ändern  

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.413
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Mach mal vor dem Laden "Speichern und Übersetzen" oder im Fenster "Teilnehmeradresse auswählen" auf "Anzeigen" klicken und die CPU auswählen!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.413
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von o.s.t. Beitrag anzeigen
    ..Bei zwei Buskabeln ist's egal welches wo und Busabschlusswiderstand immer Aus..
    Im Bezug auf die Fehlersuche am Bus ist es ratsam, das Kabel welches aus Richtung Busmaster kommt, als eingehendes Kabel auf zu legen. Dann kann man den Bus an jedem Teilnehmer zum Testen abschliessen.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  11. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auf welcher Adresse steht denn dein Adapter,
    der darf nicht auf 3 stehen.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    1schilcher (07.06.2007)

Ähnliche Themen

  1. zwei cpu verbinden
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 15:28
  2. Zwei CPU´s über MPI verbinden
    Von cindy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 09:02
  3. Zwei S7 über Ethernet verbinden
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 05:50
  4. Zwei Not Aus kreise miteinander verbinden.
    Von spskarl im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 23:06
  5. Zwei SPS über MPI verbinden
    Von davidflo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •