Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profinet HW Konfiguration (Busfehler)???

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich kämpfe jetzt schon den ganzen Tag mit diesem Problem: Ich habe eine 315-2 PN/DP (315-2EH130AB0). Die Profibus Konfiguration verlief problemlos. Jetzt wollte ich zusätzlich noch einen Profinet Teilnehmer (WAGO 750-340 Koppler) in der HW Konfig anlegen, habe mir auch die nötigen PN Bibliothek einträge installiert. Ich habe ein Profinet IO System(100) angelegt und den WAGO Koppler mit seinen 8 DI's (750-431) angelegt. So weit so gut. Die IP der PN IO (CPU) ist 192.168.195.198 + 255.255.255.0; wenn ich jetzt bei den Eigenschaften den WAGO Knotens nachsehe, hat er die 192.168.195.199 + 255.255.255.0, ich denke, dass ist so OK? Wenn ich jetzt die HW zur CPU übertrage, läuft sie an, der DP Teil ist OK, aber bei BF2 blinkt die rote LED, sowie bei SF. Meine Frage ist jetzt, woher bekommt denn der Koppler seine IP zugewießen? Ich habe im HW Konfig über Zielsystem/Ethernet->Teilnehmer bearbeiten-> Online erreichbare Teilnehmer gesucht, wo dann der PN Koppler mit der IP 0.0.0.0 und seiner MAC Adresse aufgeführt ist. Dort habe ich dann die 192.168.195.198 manuell inkl. Subnet eingetragen und versucht über den Button "IP Konfiguration zuweisen" vorzugehen. Dabei erscheint dann die Fehlermeldung: "Die Funktion konnte nicht ausgeführt werden" 4502:529.
    Im Baugruppenzustand des PN Kopplers steht "Baugruppe projetiert aber nicht vorhanden/IO Device nicht gefunden". Woran kann es liegen? Das ist meine 1. PN Konfiguration, vielleicht mache ja etwas Grundlegendes falsch. Kann man den PN Teilnehmer anpingen? Er reagiert nämlich nicht.
    Sorry wegen dem vielen Text.
    Vielen Dank
    Oli
    Geändert von olitheis (11.06.2007 um 23:42 Uhr)
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley
    Zitieren Zitieren Profinet HW Konfiguration (Busfehler)???  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Morgen,
    hast Du auch die 192.168.195.199 + 255.255.255.0
    mittels des Wago BootP Servers an das Modul uebertragen?
    Der Wago BootP Server uebertraegt die IP zum Koppler.

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Hi,

    bei Profinet ist es eigentlich immer so, dass hier der Gerätename entscheident ist. Du hast in der Projektierung dem Device einen Namen gegeben, diesen Namen musst du übertragen. Das geht auch über Ethernetteilnehmer bearbeiten -> Gerätenamen zuweisen. Dieser Name wird nichtflüchtig in dem Device gespeichert, ganz im Gegensatz zur IP Adresse. Diese wird beim Anlauf des Hosts temp. vergeben (Adresse aus der Projektierung).

    Ohne Gerätetaufe geht beim Profinet garnichts !

    Gruß

    Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #4
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo centipede,

    die Antwort war Gold wert!
    Am Gerätenamen hats gelegen. Ich hatte ihn nicht richtig vergeben.

    Vielen Dank
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration einer Master-Slave Konfiguration
    Von Aeppel713 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:00
  2. Busfehler
    Von tomk im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:02
  3. S7 414-2DP - Busfehler
    Von dete im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:46
  4. Busfehler
    Von sushi7776 im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 16:47
  5. Busfehler
    Von Outrider im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •