Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auslesen eines S7-Projektes (z.B. Symbolik, DB Deklaration, ...)

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    Ich wollte mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein S7-Projekt (nicht die SPS sondern das Projekt auf dem PC) auszulesen um bestimmte Daten weiter-zu-verwenden.

    Z.B. will ich die Deklaration von DBs auslesen um sie zur Erstellung von SQL-Statements zu verwenden.
    Dies will ich entweder mit Excel oder einem eigenen VB Programm realisieren.

    Das Problem ist nur das ich die Daten nicht aus dem S7-Projekt bekomme.
    Gibs da eine Lösung, eine "dll" die man in VB einbinden könnte, vieleicht sogar von Siemens direkt?

    Habe schon gesucht wie verrückt, aber nichts darüber gefunden.
    Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke im voraus, Turbman
    Zitieren Zitieren Auslesen eines S7-Projektes (z.B. Symbolik, DB Deklaration, ...)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Such mal hier im Forum unter "SAPI", evtl. geht es damit, hab ich aber keinerlei Erfahrungen dazu.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Turbman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe ist die "SAPI" aber eine Verbindung zur SPS, ich wollte aber Daten aus dem Step7-Projekt, sprich aus den *.dbf / *.dbt Dateien auf dem PC.
    Brauche daraus z.B. DB-Name, DB-Kommentar, DB-Adressen, DB-Adressen-Datentyp, DB-Adressen-Kommentare.

    Anbindungen an die SPS mach ich schon längst mit LibNoDave (Dank an Zottel )

    Thanks Turbman

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hm, ich dachte immer, darüber kann man auch auf die Step7-Manager-Funktionen zugreifen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Turbman Beitrag anzeigen
    ...wollte aber Daten aus dem Step7-Projekt, sprich aus den *.dbf / *.dbt Dateien auf dem PC.
    Brauche daraus z.B. DB-Name, DB-Kommentar, DB-Adressen, DB-Adressen-Datentyp, DB-Adressen-Kommentare...)
    Vor längerer Zeit wurde hier im Forum über das Aufheben des KNOW_HOW_PROTECTs diskutiert.
    Dort wurde mit einem Hex-Editor in dem entsprechenden File geändert.
    Dem Autor ist also die Struktur zumindest der FBs und FCs bekannt.
    Vielleicht kannst Du über ihn mehr erfahren.
    Viel Glück beim suchen.

    Edit: Da gäbe es auch noch die Möglichkeit, die Bausteine rückzuübersetzen (falls STEP7 vorhanden) und die AWL-Quellen dann weiterzuverarbeiten.

    Gruß
    raika
    Geändert von RaiKa (18.06.2007 um 15:17 Uhr)
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das ist nicht direkt moglich. Du kannst Simatic step 7 dll's benutzen. Lese sie der Datenbestand "s7akossb.hlp". Step 7 muss installiert sein um diese dll's zu benutzen.

    s7abatcx.dll
    s7hcom_x.dll
    s7ncie_x.dll

    "Z.B. will ich die Deklaration von DBs auslesen" is aber nicht moglich mit diesen dll's.
    S7XP Manager -The tool for Step 7 projects
    (Trending - Logging - Monitoring - Exporting - DB Initialize)
    V2.21 supports troublefree upload of "actual values" from DBs

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Turbman Beitrag anzeigen
    Z.B. will ich die Deklaration von DBs auslesen um sie zur Erstellung von SQL-Statements zu verwenden.
    Dies will ich entweder mit Excel oder einem eigenen VB Programm realisieren.
    Hallo,

    dazu haben wir eine Win32-DLL im Angebot:

    http://www.deltalogic.de/software/ag...k_features.htm

    Dort bitte nach Symbolische Operanden suchen.

    Die DLL gibt es als Einzellizenz und als Entwicklerlizenz:

    ACCON-AGLink S7-SymbolikPro

    STEP7 muss dazu nicht installiert sein.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Turbman
    Z.B. will ich die Deklaration von DBs auslesen um sie zur Erstellung von SQL-Statements zu verwenden.
    Wenn Du dich mit SQL und Datenbanken auskennst, wo ist denn nun das Problem ???

    Das STEP7-Projekt steckt doch in einer Datenbank, so what

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren STEP7-Projekt  

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von s7xp.com
    Du kannst Simatic step 7 dll's benutzen.
    Wobei man dann natürlich auch einen kleinen Blick auf die Lizenzbedingungen werfen sollte, nur mal so als Nebenbemerkung

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Du Lizenz habbe ???  

  10. #10
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    First of all, sorry for posting in English and the late reaction. This however should be a lot more understandable than my German which I can read but cannot write.

    I am using the s7sbatcx.dll in my C# project and am able to gather information about the librarys and the folders they contain. I would like to get even deeper into the project by entering the block folders and function blocks themselves.

    I am able to drill into the bold parts of the project. I would ultimately want to read a list of all FB's in each library and the inputs/outputs of these FB's.

    • Library
      • Library folder
        • Block folder
          • Blocks
            • Block properties


    Has anyone done this before? And what DLL should I use for it?

    Thanks in advance.

Ähnliche Themen

  1. Überstzung eines WinCC Flex. Projektes
    Von djoey2006 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 13:38
  2. Datenaktualisierung eines S7 Projektes
    Von schindele im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:23
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 13:36
  5. Problem mit der Erstellung eines Projektes
    Von Stefanritter im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •