Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Großanzeige für Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    kennt jemand von euch einen Hersteller für Schriftgroßanzeigen im Bereich 1500mm x 300mm (einzeilig LED) die ich direkt an den Profibus anschließen kann?

    Am besten wäre noch Projektierung mit Step7 aber ich glaube das bleibt ein Traum.

    Wenn es so etwas nicht gibt gibt es dann vielleicht so etwas mit einer eigenen integrierten Steuerung wo ich dann verschiedene Meldungen hinterlegen kann?

    Freue mich über jegliche Antworten.

    danke

    mfg

    Digga
    Zitieren Zitieren Großanzeige für Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Gib mal WIBOND in der "Suche" ein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digga Beitrag anzeigen
    kennt jemand von euch einen Hersteller für Schriftgroßanzeigen im Bereich 1500mm x 300mm (einzeilig LED) die ich direkt an den Profibus anschließen kann?
    GrossTEXTanzeigen kenne ich nur bis Schrifthöhe 100mm. Neben den schon genannten von Wibond und der "Luxusklasse" von Siebert (http://www.siebert.de) haben wir hier gute Erfahrungen mit "Gebhardt & Schäfer" (http://www.gs-gmbh.de) gemacht. Datenübertragung per Profibus ist trivial einfach.

    Michael aka Dumbledore

  4. #4
    digga ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    klingt vielleicht etwas dumm aber wie binde ich die Anzeigen denn in die S7 Steuerung ein?
    Werden da die entsprechenden Treiber mitgeliefert? Und wie visualisier ich dann die Meldungen? Ist da eine Projektierungssoftware dabei?

    Ich möchte nicht unnötig viel Geld investieren um dann zu sehen, dass es nicht funktioniert.

    Danke für eure Hilfe

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ich beschreibe jetzt mal das Vorgehen für G&S-Anzeigen

    Zitat Zitat von digga Beitrag anzeigen
    klingt vielleicht etwas dumm aber wie binde ich die Anzeigen denn in die S7 Steuerung ein?
    in HWKonfig als DP-Teilnehmer, einer 4-zeiligen Anzeige (im Beispiel) müssen z.B, 4x16 byte Ausgangsadressen zugeordnet werden.

    Zitat Zitat von digga Beitrag anzeigen
    Werden da die entsprechenden Treiber mitgeliefert?
    Treiber gibt es keine, es muss nur zuerst die GSD-Datei installiert werden, wie bei jedem "fremden" Busteilnehmer, der also nicht bereits im Siemens STEP7-Paket vorinstalliert ist. Diese GSD-Datei ist beim Hersteller erhältlich und Teil der Lieferung (im Beispiel "415P2R01.GSD")

    Zitat Zitat von digga Beitrag anzeigen
    Und wie visualisier ich dann die Meldungen?
    Wenn ich die Frage so verstehe "wie zeige ich eine Meldung an der Anzeige an", so heisst dies einfach, den Text byteweise ASCII (also S7-Datentyp "char") auf die zugeordneten Ausgangsbytes zu schreiben, siehe Beispiel.

    Die Textanzeige im Beispiel hat keine gespeicherten Meldungstexte, sondern dient der Anzeige "freier" Texte.

    Zitat Zitat von digga Beitrag anzeigen
    Ist da eine Projektierungssoftware dabei?
    nicht nötig für die Anzeige im Beispiel. Schriftart und Busadresse werden an der Anzeige mit DIP-Schalter eingestellt.

    Gruss Michael aka Dumbledore
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dumbledore für den nützlichen Beitrag:

    harlekyn (21.10.2013),Jans1906 (21.06.2007)

  7. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Siebert hat Großanzeigen in 50, 100, 160, 250 mm alphanumerisch mit Profibus.
    Serien SX502, SX602....
    http://www.siebert.de/download/download_area.php mit Beispielprogramm in Step 7.

    MFG

    Siebert
    Zitieren Zitieren Großanzeigen  

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Großanzeige in ASCII
    Von Shughart im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:24
  2. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •