Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: 2 S7-300 Vernetzen

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nahm irgendwie an Profibus.
    Sieh mal hier nach:
    http://support.automation.siemens.co...subtype=136000

    PS: Der Link sieht nur gleich aus!

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...light=Ethernet

    und im Forum suchen unter "Ethernet"
    Geändert von Ralle (21.06.2007 um 12:03 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Projekt-S Beitrag anzeigen
    also wir haben die wahl des profibus nicht. es soll/muss über ethernet bzw profinet funzen. ob das ganze über eine master-slave geschichte funzt weis auch keiner da man weder master noch slave festlegen kann ohne auf profibus zu wechseln. auch das netz gibt zu diesem thema wenig her. ebenso die seite von siemens selbst. wir haben sogar einen fachmann angerufen der uns aber auf anhieb auch nix genaues sagen. wir versuchen es jetz mal mit ner simplen tcon,tsend,trecv bausteinanordnung
    na das passt doch schon mit den Bausteinen, glaub ich *g*
    ->habt ihr schon beim Support angerufen? Die können eigentlich immer gut helfen.

    Mfg dasding

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Wozu soll den die Vernetzung zwischen den CPUs gut sein?

  4. #14
    Projekt-S ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    Wozu soll den die Vernetzung zwischen den CPUs gut sein?
    es ist eine Vorgabe, wir haben keine andere Wahl

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Projekt-S Beitrag anzeigen
    es ist eine Vorgabe, wir haben keine andere Wahl
    Ist das ein Schulprojekt?

  6. #16
    Projekt-S ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja ist es.
    also mit den bausteinen sind wir denke ich schon mal auf einen guten weg

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    hmm-dacht ich mir, völlig ohne Praxisbezug.
    Lasst euch mal den Unterschied zwischen Profi und Ethernet von eurem Lehrer erklären und fragt ihn dann anschliessen, wozu ihr das eigentlich machen sollt.

  8. #18
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wozu das ganze....diese Art der Verbindung gibt es öfters z.B. hat man eine bestehende Anlage und nun wird irgendwo erweitert also eine 2te CPU mit eigenen Slaves
    -> dann hat man aber nur z.B ein Panel, aber will beide Steuerungen Visualisieren aber da das Panel ja nur einen Zugriff zuläßt muss die andere Steuerung ihre Wert weitergeben und von dort geht es dann aufs Panel ist nur nen Beispiel und so kenn ich es

    Mfg Krampe

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Wir machen das in der Regel über MPI oder Profibus (früher), da wir dann keine zusätzlichen Karten brauchen - oder gleich über nen OPC-Server.
    Allerdings muss das Panel dann natürlich auch OPC können.
    Ihr (also an die Schüler) solltet die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten mal in eurer Gruppe ausdiskutieren.
    Viel Erfolg und viel Spass noch dabei

  10. #20
    Projekt-S ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,
    also wir sind schon n stück weiter....haben jetzt die Funktionen gebastelt und s funktioniert fast....einzigstes problem is das noch ne status meldung 7002 auftauch....dazu steht in der hilfe "Zwischenaufruf ( REQ irrelevant ), Verbindung wird aufgebaut"...alerdings haben wir keine ahnung wie wir das beheben können bzw was falsch is....ham erst gedacht das es am switch liegt und haben n cross-over-cabel genomm....da funzts aber auch ned

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 224 vernetzen
    Von digidax im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:58
  2. CPU 318 und 313C über MPI vernetzen
    Von MaurerT im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 12:12
  3. Vipa CPU 115 vernetzen
    Von saschag. im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 09:07
  4. MPI/DP Bussystem vernetzen
    Von baui im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 06:47
  5. Mehrere unabhängige S7 vernetzen
    Von Torsten05 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 17:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •