Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Profibus Cp

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo guten Morgen.

    ich hab ein Problem mit einer CP 6GK7342-5DA02-0XE0.
    Im NCM steht "warte auf CPU polling" und an der CP Blinkt BUSF.
    Ich glaub das es mit der Hardware Version zusamen hängt,
    auf der Schachtel steht VERSION HW 06 VERSION FW 5.7
    hab die aktuellste in der Hardwarekonfig ausgewäht Ver 5.0

    was kann ich noch machen Hardwarekatalog wurde aktualisiert.

    MFG Michael
    Zitieren Zitieren Profibus Cp  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Morgen,

    kann es sein, dass Du die Bausteine Send und Receive in der Cpu nicht aufrufst, also der Datenaustausch zwischen CPU und CP nicht stattfindet?

    Die Bausteine FC-Send und FC-Recv findest Du in der Bibliothek "SIMATIC_NET_CP" als FC1 und FC2.

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Raika ,
    erst mal danke für deine Antwort.
    Ich hab eine ET200s Station dran hängen die mit Fc2 DP_RECV Lesen möchte . Ich glaub aber mittlerweile das es an der ET Station liegt, dort leuchten alle Karten auf SF.

    MFG
    Michael
    Zitieren Zitieren Cp Problem  

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    was steht denn in NCM unter "DP Master" bzw. "DP Slave" als Diagnose und was sagt der Diagnosepuffer selbst?
    Läuft denn der FC2 bereits?

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelHuf Beitrag anzeigen
    ....Ich glaub aber mittlerweile das es an der ET Station liegt, dort leuchten alle Karten auf SF.

    MFG
    Michael
    Hi

    ET 200S ist richtig aufgebaut und Projektiert? Abschlusswiederstand steckt auch(nicht am Stecker sondern an der ET 200S die Platte )?
    Weil wenn alles leuchtet könnte die schuld sein,am besten mal Diagnose von der CPU vom CP und von der ET machen

    Mfg dasding

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    @dasding : was meinst du mit richtig projektiert(et200s) bin online über Tcpip und hab das über HW Konfig gemacht.
    (und jetzt gehts so bestimmt nicht)

    Mfg
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelHuf Beitrag anzeigen
    Hallo
    @dasding : was meinst du mit richtig projektiert(et200s) bin online über Tcpip und hab das über HW Konfig gemacht.
    (und jetzt gehts so bestimmt nicht)

    Mfg
    Michael
    ne passt schon, meinte nur das auch die richtigen Module projektiert wurden und nicht ausversehen nen falsches genommen wurde
    Am besten mal in den Diagnosepuffer schauen was der sagt dann kommen wir weiter
    schon mal nen schönes Wochenende

    Mfg dasding

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem Ähnliche Anlaufprobleme.
    Hatte da über den CP eine Maste-Master Verbindung zu einer anderen CPU zu laufen, und wollte die Lokale SPS nun mit einer ET erweitern.
    BF und SF-Leuchte an....

    Da lag der fehler wieder mal zwischen meinen Ohren, am FC1/FC2 muß an LADDR die Baugruppen-Anfangsadresse des lokalen CPs ran, über den die ET angesprochen werden soll, und zwar in hex (Anfangsadresse lt. HW-Manager 256=100(hex)), und nicht, wie ich dachte, die Anfangsadresse der ersten Baugruppe auf der ET!!
    Außerdem sollte man mit der Adressierung der Baugruppen auf der ET bei 0.0 beginnen, da der gesamte Adressbereich für die Kommunikation zur ET mit gesendet werden muß (d.h., wenn ich auf der ET nur ein Modul mit 4Bytes Ausgängen gesteckt habe, dieses aber mit den Adressen 14.0-17.7 im HW-Manager konfiguriert habe, muß ich statt benötigten 4 Bytes Daten 18 Bytes Daten übertragen, da immer der gesamte Adressbereich zählt (lt. Siemens Hotline)

    Also Adressen ab 0 vergeben, hält Merker- oder Datenbereichslängen schlank!
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren FC1/FC2 richtig verwendet?  

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    (bin am verzweifeln) war heute wieder auf der Baustelle, und hab die Profibusstecker gewechselt,weil im NCM stand StationNonExistent.
    Jetzt steht im NCM inavlidSlaveResponce.
    FC2 ist in Funktion ,Adresse Hex1B8(440).
    Ich glaube das es an der Et200s liegt,das diese nicht konfiguriert ist,Profibusankoppler ist Run,alle Analogkarten sind SF.

    Zur Hardware
    CPU 317dp/np : Profibus(1): hängen Et200s,Servo's,Ventilinsel,RFID usw.
    an der CP: Profibus(180) : hängt nur die eine ET200s-Station.
    Step7 5.3 Über TCP/IP.

    Was muss ich einstellen als Profibus-Profil(DP,Standard,DP/FMS)?
    Was muss ich tun um die Et-Station konfigurieren, geht das über TCP/IP und Hardwarekonfig?

    MFG
    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MichaelHuf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    (bin am verzweifeln) war heute wieder auf der Baustelle, und hab die Profibusstecker gewechselt,weil im NCM stand StationNonExistent.
    Jetzt steht im NCM inavlidSlaveResponce.
    FC2 ist in Funktion ,Adresse Hex1B8(440).
    Ich glaube das es an der Et200s liegt,das diese nicht konfiguriert ist,Profibusankoppler ist Run,alle Analogkarten sind SF.

    Zur Hardware
    CPU 317dp/np : Profibus(1): hängen Et200s,Servo's,Ventilinsel,RFID usw.
    an der CP: Profibus(180) : hängt nur die eine ET200s-Station.
    Step7 5.3 Über TCP/IP.

    Was muss ich einstellen als Profibus-Profil(DP,Standard,DP/FMS)?
    Was muss ich tun um die Et-Station konfigurieren, geht das über TCP/IP und Hardwarekonfig?

    MFG
    Michael
    Morgen,

    Deine Kommunikation ist DP, also kannst du dein Profil auf DP lassen(am besten immer auf die Standart Einstellungen lassen, was dir die Steuerung vorgibt)
    Und die ET 200 Station musst du gar nicht seperat konfigurieren-> Du erstellst die HW Konfig (CPU-> CP-> ET200S) alles bestücken und übertragen. Die ET 200 bekommt dann ihre Konfigurationsdaten von der CPU "zugeschoben". Für die Kommunikation zwischen CPU und CP muss du FC1 und FC2 verwenden,je nach Anwendung. Diese Bausteine auch noch übertragen und dann sollte deine Station hochlaufen und keine Fehler bringen.Kannst doch maldein Projekt hochladen, kann mir das dann mal ansehen.
    Und noch ne Frage zum Aufbau der ET 200S. Hast du dort auch die "Abschlussplatte" gesteckt(Abschlusswiederstand hinterm letzten Modul) weil wenn die Platte nicht steckt dann gehen alle Module nicht.

    Mfg dasding

Ähnliche Themen

  1. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •