Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Anbindung Cognex-Kamera an Siemens PN

  1. #11
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben gestern erste Ergebnisse erzielt.
    Die Verbindung mit Profinet funktioniert jetzt, das heißt, es gibt keine Fehlermeldung (rote LEDs) mehr und der Task läuft auch.
    Es lag an einem falschen Namen für die Kamera. Er darf nicht die Erweiterung ".profinet IO" haben, sondern wirklich nur den Namen der Kamera. Die Erweiterung kann unter den Eigenschaften der Verbindung ausgeschaltet werden (Häkchen bei "Namen um IO-Device / Controller verwenden" entfernen).
    Was leider noch nicht klappt, ist der Austausch von Daten.

    Hat hier jemand schon einmal Daten über das Profinet ausgetauscht. Wo kommen sie bei der S7 an und wie kann darauf zugegriffen werden?

    Laut einer Anleitung von Cognex kann direkt im Hardwarekonfigurationsfenster die Kamera ausgewählt werden und dann im Datenfenster mit der rechten Maustaste auf einen Datenblock geklickt werden. Im erscheinenden Menü gibt es dann den Punkt Monitor/Modify. Dieser Punkt ist bei uns nicht anklickbar (hellgrau).

    Weiß jemand, warum dieser Punkt ausgeschaltet/disabled ist und wie das geändert werden kann?

    Viele Grüße,
    Korsar
    Zitieren Zitieren Austausch von Daten über das Profinet funktioniert noch nicht, Verbindung schon  

  2. #12
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir waren bei der Fehlersuche auf der falschen Fährte. Es gibt eine relativ ausführlich Information von Cognex zum Verbindungsaufbau in der Insight-Explorer-Hilfe. Dort wird die Hardware 315-2 PD/PN verwendet.
    Mit der von uns verwendeten CP343-1 ist das Ansprechen des Profinets aber komplett anders. Es müssen 2 spezielle Funktionen von Siemens verwendet werden (Namen weiß ich leider gerade nicht mehr, ist kein Step 7 auf dem Rechern installier auf dem ich schreibe).

    Die Information haben wir von der Siemens-Hotline, die wir schon viel früher hätten fragen sollen.
    Naja, jetzt sind wir schlauer.

    Danke an alle, die uns unterstützt haben.

    Viele Grüße,
    Korsar
    Zitieren Zitieren Profinet läuft jetzt  

Ähnliche Themen

  1. IM151-8 PN an Cognex
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:12
  2. TCP Verbindung an Cognex Kamera
    Von Snoopy123123 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:27
  3. Cognex Kamera
    Von Trötschi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:54
  4. Cognex dataman200
    Von bluebird277 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 11:01
  5. CP341-1 TPC Verbindung zu einer Cognex Kamera
    Von M_a_t_t_h_i_a_s im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 14:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •